Straßenkinderprojekt Kiew, Ukraine



Projektträger: ADRA - Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe Österreich Land: Ukraine Fördersumme: € 60.000,00 Beginn: 01.03.2005 Ende: 30.09.2008

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Die schlechte wirtschaftliche Situation in der Ukraine führt zu einem Anstieg von Alkohol- und Drogenkonsum sowie Gewalt in der Familie, viele Eltern sterben früh (z.B. an AIDS oder Tuberkulose) oder können sich nicht mehr ausreichend um ihre Kinder kümmern. Demzufolge hat die Zahl der Strassenkinder signifikant zugenommen, fast alle davon sind Mißbrauch, Gewalt und einem hohen Drogenangebot ausgesetzt.


Das gegenständliche Projekt soll Straßenkindern und Familien mit sozialen Schwierigkeiten eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft ermöglichen und nachhaltige Veränderungen im Leben der Kinder fördern.

Die geplanten Maßnahmen umfassen die Einrichtung eines Jugendzentrums mit Suppenküche und Kleiderkammer, Familien-Krisenberatung durch ausgebildete SozialarbeiterInnen, Ausbildungs- und Freizeitangebote sowie medizinische und psychologische Unterstützung besonders bei Drogenentwöhnung.


(Schlagwort Kinder)

Projektnummer 8108-09/2004
Mittelherkunft OEZA
Sektor Andere soziale Infrastruktur und Leistungen
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.