Studie zur Schaffung einer KMU-Kreditgarantiefazilität in Montenegro



Projektträger: AWS - Austria Wirtschaftsservice GmbH Land: Montenegro Fördersumme: € 50.000,00 Beginn: 29.11.2004 Ende: 28.02.2005

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das Vorhaben, welches auf eine Initiative des montenegrinischen Vize-Premierministers Gvozdenovic bzw. die European Agency for Reconstruction zurückgeht, zielt auf die Erarbeitung einer Pre-Feasibility-Studie für die Schaffung einer staatlichen Kreditgarantie-Einrichtung für Klein- und Mittelbetriebe.


Es handelt sich um eine Maßnahme, die im Sinne der Förderung von Wirtschaft und Beschäftigung idealtypisch dem geltenden Landesprogramm der OEZA für Montenegro entspricht, da sie der Weiterentwicklung des bisherigen Engagements im KMU-Bereich dient. Mittelfristig könnte die im Jahr 2005 durch das montenegrinische Finanzministerium und die EAR zu schaffende Garantiefazilität auch ein Auffangbecken für die laufenden österreichischen MKMB-Kreditlinien sein.


Als implementierender Partner konnte die Austrian Wirtschaftsservicegesellschaft mbH. gewonnen werden, die einschlägiges österreichisches Know-how-Träger einfließen lassen wird.

Projektnummer 8056-01/2004
Mittelherkunft OEZA
Sektor Industrie und Gewerbe
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.