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Projekte
Südwind, Magazin für internationale Politik, Kultur und Entwicklung (KP) und Marketingprojekt
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Das Südwind Magazin wird von der Südwind Agentur herausgegeben und ist mittlerweile ein renommiertes und gut eingeführtes entwicklungspolitisches Magazin. Mit diesem Magazin will Südwind will das Wissen und Bewusstsein über globale Zusammenhänge und Entwicklungen vertiefen und das Verständnis für Interdependenzen zwischen den Gesellschaften im Süden und im Norden fördern. Dieses Projekt umfasst zwei Projektteile. Teil A: Das Kernprojekt "Herausgabe, Produktion und Vertrieb der Monatszeitschrift Südwind, Magazin für internationale Politik" werden 2008 zehn Ausgaben publiziert, wobei zwei Hefte als Doppelnummern mit erweitertem Umfang erscheinen werden. Die Zielsetzung der Organisation ist die Vertiefung des Wissens über globale Zusammenhänge, verknüpft mit mehr Verständnis über die Wechselbeziehungen zwischen den Gesellschaften des Südens und des Nordens. Österreichweit wird an diverse relevante Redaktionen monatlich ein Newsletter ausgesandt. Der Online-Standard veröffentlicht jeweils vor Erscheinungsdatum der aktuellen Monatsausgabe einen Artikel. Teil B: Mit diesem gezielten Marketing-Vorhaben sollen 200 bis 400 neue AbonnentInnen des Südwind Magazins gewonnen werden. Zielsetzung ist eine substanzielle, nachhaltige Verbesserung des Eigenmittelanteiles und damit eine Senkung des Förderanteils in absoluten Zahlen. Ein Modell für eine mehrstufige Kampagne mit den bestehenden AbonnentInnen ist bereits entwickelt und wird getestet. Eine Zusammenarbeit mit einer externen Agentur und mit den Weltläden sowie begleitende Maßnahmen (Aktionen in den Heften selbst) sind vorgesehen, um ein umfangreiches Maßnahmenpaket durchzuführen.
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 418.000,00 in der Höhe von EUR 264.000,00 (63,16 %) gefördert.