Täter nehmt Euch in Acht! - Bewusstseinsbildung, Kapazitätsaufbau und Motivation zu verstärktem Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung im Tourismus



Projektträger: respect - Institut für integrativen Tourismus und Entwicklung Land: Austria Fördersumme: € 21.800,00 Beginn: 01.04.2008 Ende: 31.03.2011

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das Projekt leistet einen Beitrag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus. Es erhöht das Bewusstsein, die Befugnisse und die Motivation zur Ergreifung von Maßnahmen durch im Tourismus Beschäftigte sowie bei den Reisenden selbst unter besonderer Berücksichtigung der Länder Indien, Dominikanische Republik, Philippinen, Südafrika, Costa Rica und Kenia.

Die Hauptaktivitäten sind Bildung und Bewusstseinsbildung für touristische Fachkräfte (u.a. Entwicklung eines e-learning Kurses), Lobbying und Sensibiliserung bei EntscheidungsträgerInnen in Parlament und in der Reisewirtschaft, internationale Seminare (Train the Trainer), Tagungen sowie die Information der allgemeinen Öffentlichkeit und Medienarbeit.

Das vorliegende Projekt ist in ein internationales Netzwerk eingebunden: Der ADA-Förderpartner respect/ECPAT (Projektpartner) ist eine Kooperation mit ECPAT Deutschland (Lead Agency), TARTU (Estland), ECPAT Niederlande und Italien eingegangen. Partnerschaften mit Organisation in den oben genannten Süd-Ländern sind vorgesehen.


Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von ¿ 21.800,- (2,80 % des Gesamtprojektvolumens von ¿ 779.592,37,-) gefördert. Laufzeit: 36 Monate.

Projektnummer 2401-04/2008
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.