Technisch-Wissenschaftliche Beratung und Unterstützng bei der Koordination von Vorhaben im Wassersektor der ÖEZA



Projektträger: Arbeitsgemeinschaft - BRIDGE Land: Developing countries, unspecified Fördersumme: € 1.959.766,00 Beginn: 01.10.2010 Ende: 31.07.2015

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Die OEZA Aktivitäten im Wassersektor konzentrieren sich auf die langfristige bzw. nachhaltige Sicherstellung der Grundbedürfnisse der Menschen bezüglich Wasserversorgung, Siedlungshygiene sowie Zugang und Schutz der Wasserressource in ländlichen Regionen und peri-urbanen Gebieten im Sinne der Millenniums-Entwicklungszielen (z.B. Ziel 7) sowie der OEZA Wasserleitlinie 2008.

Der Auftrag umfasst einerseits die strategische und technische Beratung der ADA sowie die Unterstützung der Sektion VII des BMaiA in entwicklungspolitischen und programmatischen Fragen im Wassersektor und andererseits die Unterstützung der Partnerländer und Partnerorganisation in spezifischen technischen Belangen. Der Beratungsauftrag umfasst 4 Komponenten: i) Beratung des BMeiA im Bereich Politik und Strategieentwicklung, (ii)Geberkoordination und internationale Abstimmung, (iii) Monitoring und Weiterentwicklung des operativen Rahmens der ADA, (iv) Bereitstellung eines Experten-Pools für Partnerländer und Partnerorganisationen.


Die Beratungsleistungen betreffen das gesamte OEZA Engagement im Wassersektor in allen Partnerländern (Süd und Ostzusammenarbeit) sowie auf internationaler Ebene.


Die Beratung wird zur soliden Verankerung der Sektorpolitik sowie den Querschnittsthemen Gender und Umwelt wie soziale Ausgeglichenheit in allen Fördervorhaben beitragen.


Die Anlage zum Vertrag enthält im Anschluss an diese Kurzinformation Detailbestimmungen.

Projektnummer 1666-02/2010
Mittelherkunft OEZA
Sektor Wasserversorgung und sanitäre Einrichtungen
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.