Technische Beratung in Programmentwicklung, - umsetzung und -monitoring im Südlichen Afrika



Projektträger: UDS - Umhlaba Development Service Land: South of Sahara, regional/multi-country Fördersumme: € 39.865,00 Beginn: 01.07.2006 Ende: 31.10.2007

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Der Zweck dieser Beauftragung ist die technische Beratung der ADA im Bereich Programmentwicklung, -umsetzung und -monitoring der Interventionen der OEZA in der Schlüsselregion Südliches Afrika.


Die geplanten Aktivitäten sind:

1. technische Beratung im Bereich Programmentwicklung und Monitoring und Evaluierung der Programmumsetzung

2. mit entsprechender Delegation Vertretung der OEZA auf Ebene von themenrelevanten Arbeitsgruppen der Geldgeberkoordinierung

3. und technische Beratung im Bereich Projektmonitoring.


Die Ergebnisse dieser technischen Beauftragung sind:

1. Die Qualität der Programmimplementierung wird gesichert in Übereinstimmung mit regionalen und nationalen Entwicklungszielen und mit den Richtlinien und Instrumente der OEZA sowie in Koordination mit den anderen Gebern

2. Die OEZA wird im themenbezogenen Dialog der Geber vertreten und dies führt zu der oben erwähnten Übereinstimmung

3. Die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden laufend analysiert und mögliche Änderungen werden in der weiteren Programmimplementierung berücksichtigt.

4. Ideen für Projekte werden laufend identifiziert und entwickelt, Ausschreibungen und Einladungen zur Förderungen werden termingerecht abgewickelt.

5. Die Projektinterventionen werden in Hinblick auf ihre Relevanz, Planungsqualität und Nachhaltigkeit laufend überprüft und Empfehlungen für mögliche Steuerungsmaßnahmen liegen vor.

Projektnummer 2260-03/2006
Mittelherkunft OEZA
Sektor Andere multisektorielle Maßnahmen
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.