Seiteninhalt
Projekte
Tour de Fair - Jugendedition eigen:artig
Kurzbeschreibung:
Projektziel
ARGE Weltläden startet 2013 unter dem Slogan eigen:artig die Veranstaltungsreihe Tour de Fair – Jugendedition. Das neue Format soll zur besseren Vernetzung der Weltladen-Bewegung mit der jungen Generation beitragen (Nachwuchsförderung). In 5-6 Landeshauptstädten werden unter Mitwirkung von insgesamt 10 Weltläden Diskussionen und Workshops an Universitäten und Fachhochschulen stattfinden, die jeweils mit Konzerten von lokalen Bands und DJs ausklingen. Der inhaltliche Fokus der Tour 2013 liegt auf den Themen Artenvielfalt und Biodiversität – in Anlehnung an die laufende Weltladen-Kampagne öko&fair ernährt mehr!. Die Veranstaltungen werden mit inhaltlicher/organisatorischer Einbindung von ca. 80 aktiven Jugendlichen der Weltläden und in Kooperation mit Initiativen aus Entwicklungspolitik und Umwelt durchgeführt. Austausch und Speaker’s Tour mit einem Jugendvertreter der philippinischen Kooperative PREDA ist vorgesehen. Die Events sollen jeweils von ca. 200 Personen besucht werden. Primäre Zielgruppen sind junge Erwachsene wie StudentInnen, SchülerInnen und AkteurInnen in Jugendorganisationen.
Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 16.500 (66% des Gesamtprojektvolumens) gefördert.