Traditionelles Gesundheitswissen in Bougainville



Projektträger: HORIZONT3000 - Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit Land: Papua New Guinea Fördersumme: € 56.500,00 Beginn: 01.07.2010 Ende: 31.12.2012

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Ziel des Projekts von HORIZONT3000 in Papua Neuguinea ist die Bewahrung und kontinuierliche Aufwertung von traditionellem Wissen im Gesundheitsbereich durch Einbindung in das moderne Gesundheitssystem in der Autonomen Region Bougainville. Das Projekt leistet einen Beitrag zu Wissen und Wertschätzung traditioneller Gesundheitsressourcen in ganz Papua-Neuguinea, zur Verbesserung der Gesundheitsparameter insbesondere auf dem Gebiet der Müttergesundheit auf Bougainville, sowie zur Verbesserung des Selbstversorgungsgrades ländlicher Gemeinden Bougainvilles in Bezug auf die Basisgesundheit. Zielgruppen des Projekts sind traditionelle Heiler/innen und Geburtshelfer/innen, Mitarbeiter/innen der Gesundheitsverwaltung und der dezentralen Gesundheitseinrichtungen, angehende Geburtshelfer/innen der Lutheran School of Nursery sowie Lehrer/innen oberer Grundschulklassen.

Resultate:

1. Das systematisierte und in der nationalen Datenbank gesicherte Wissen über Medizinalpflanzen und traditionelle Praktiken aus allen Teilen PNGs liegt vor.

2. Die Rolle von traditionellen Geburtshelfer/innen und Heiler/innen in Bougainville und darüber hinaus ist gestärkt.

3. Das Wissen von traditioneller Medizin in Schulen und Gesundheitszentren ist nachweislich verbessert.

Aktivitäten:

Erfassung und Systematisierung von Medizinalpflanzen und ihrem Einsatz als Heilmittel:.

Stärkung der Rolle von traditionellen Geburtshelfer/innen und Heiler/innen: Erfahrungsaustausch zwischen traditionellen Geburtshelfer/innen und Hebammen aus dem "modernen"/formalen Sektor, Organisatorische/infrastrukturelle Stärkung der regionalen Heiler/innen-Vereinigung, Gesundheitsmanagement-Kurse, Multiplikator-Kurse.

Bewusstseinsbildung in der Verwaltung des staatlichen und kirchlichen Gesundheitsdienstes, Bewusstseinsbildung in Bougainville über lokale Medien (Radio Bougainville) und eine Ausstellung.

Förderung von Wissen und Verwendung traditioneller Medizin in Bougainville.

Schlagwort Reproduktive Gesundheit (50%).

Projektnummer 2325-11/2010
Mittelherkunft OEZA
Sektor Basisgesundheit
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.