Tsunami Wiederaufbauprojekt - Dorferneuerung Maradana / Banderawatte, Sri Lanka



Projektträger: Give Hope - Verein zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe in Sri Lanka Land: Sri Lanka Fördersumme: € 73.000,00 Beginn: 01.07.2005 Ende: 30.06.2006

Kurzbeschreibung:

Projektziel



Das Fischerdorf Maradana / Banderawatte an der Westküste Sri Lankas, südlich von Colombo, wurde vom Tsunami im Dezember 2004 stark getroffen, 62 Häuser wurden total zerstört, weitere 176 stark beschädigt.

Der Verein Give Hope unterstützt, in Zusammenarbeit mit der Initiative "Nachbar in Not", die Reparatur der beschädigten Häuser.


Der Neubau von Häusern - neben dem Wiederaufbau der vom Tsunami zerstörten Unterkünfte sollen auch bessere Häuser für andere sozial benachteiligte Familien geschaffen werden, um künftigen sozialen Spannungen vorzubeugen - stößt jedoch auf Schwierigkeiten, da keine Häuser mehr unmittelbar an der Küste erichtet werden dürfen. Dementsprechend wurden zwei neue Grundstücke gesucht - eines für den buddhistischen, das andere für den muslimischen Teil des Dorfes - deren Ankauf mit vorliegendem Projekt unterstützt werden soll.

Projektnummer 2311-06/2005
Mittelherkunft OEZA
Sektor Humanitäre Hilfe: Maßnahmen zum Wiederaufbau und Rehabilitierung nach Katastrophen
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.