Weltbilder Medienstelle



Projektträger: BAOBAB Land: Austria Fördersumme: € 77.573,00 Beginn: 01.01.2006 Ende: 05.03.2007

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Die Entwicklungspolitische Bildungs- und Schulstelle BAOBAB verleiht Materialien und Medien an LehrerInnen, SchülerInnen, StudentInnen sowie MultiplikatorInnen in der außerschulischen Bildung, darüber hinaus werden Beratungen zur Durchführung von Projekten und Veranstaltungen sowie Workshops zum Globalen Lernen angeboten. Ziel ist es, zu einer weltoffenen Bildungsarbeit über globale Entwicklungen anzuregen. Im Rahmen der "Weltbilder-Medienstelle" betreut BAOBAB wichtige Anliegen im Zusammenhang mit entwicklungspolitischer Filmarbeit (Archiv, Datenbank, Verleih, Kooperationen, Produktionen, Medienkompetenz). Dieses Projekt ist ein Kooperationsprojekt mit der OEZA/ADA. Zentrale Maßnahmen für das Jahr 2006 sind u.a. zwei DVD-Projekte "Mädchen/Gender" und "Ernährung" in Zusammenarbeit mit den Medienstellen in Deutschland und der Schweiz (D-A-CH), die Fortsetzung des im Vorjahr gestarteten Serviceangebotes zur Verankerung entwicklungspolitischer Themen im ORF sowie die Herausgabe eines neuen Bildungsmaterials zur Arbeit der OEZA auf Grundlage der in den vergangenen Jahren produzierten Fernseh-Dokumentationen "Ferne Nachbarn".

Eine Schwerpunktsetzung 2006 betrifft die seit dem Vorjahr bei Baobab im Bereich der Weltbilder Medienstelle angesiedelte Plattform "Medien & Entwicklung" (entstanden aus der AG "Mediawatch"). Ziel dieser Maßnahme ist die Beratung der ORF-Redaktionen zu Themen und Fragen der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit durch laufende Kontaktpflege mit den Redaktionen und die Bereitstellung entwicklungspolitischer Fachinformationen. Als konkrete Maßnahmen dazu sind geplant: die Erstellung eines Newsletters zur Information der ORF-Redaktionen über aktuelle und zukünftige entwicklungspolitische Themenschwerpunkte; laufende Kommunikation mit ORF-RedakteurInnen und Vermittlung von Kontakten zu entwicklungspolitischen AkteurInnen.


Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 77.573,00 (87,58% des Gesamtprojektvolumens) gefördert.

Projektnummer 2398-14/2006
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.