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Projekte
Zivilgesellschaft partizipiert an EU-Politikgestaltung
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Ziel des Projekts ist, dass sich die österreichischen NRO qualifiziert und in erhöhtem Ausmaß zu vier zentralen Themen der Europäischen Politik - Europäischer Auswärtiger Dienst, Grünbuch/Konsensus, Mehrjähriger Finanzrahmen und Rio+20 sowie angrenzende Politikbereiche - direkt oder über NRO-Netzwerke in die EU-Entwicklungspolitik einbringen.
Angestrebte Wirkung: Das Engagement der NRO spiegelt sich in den Beschlüssen zu den vier Themen wider.
Das Vorhaben ergänzt das Projekt 2325-13/2009 und baut auf dessen bisherigen Leistungen auf. Der wesentliche Unterschied liegt in der Fokussierung auf 4 Themen, in der Tiefe der Befassung und der Qualität der Beiträge an die EU-Gremien.
Zielgruppen:
a) Indirekte Zielgruppe ist die Zivilgesellschaft in Entwicklungsländern, die letzten Endes die Entwicklungspolitik der EU positiv erfahren soll.
b) Direkte Zielgruppe sind die Mitgliedsorganisationen der AG Globale Verantwortung aus den Bereichen Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (dzt. 42) und österreichische NRO und Initiativen, die keine Mitglieder sind, sowie
c) österreichische PolitikerInnen, Abgeordnete zum Europäischen Parlament und Delegierte aus Politik und Verwaltung, die Österreich in den Institutionen und Gremien der EU vertreten.
Resultate:
1. Österreichische NRO in den Bereichen EZA und Humanitäre Hilfe erkennen die Relevanz der EU-EZA für Entwicklungsländer und die EZA-Politik in Österreich.
2. Diese NRO nutzen die Datenbank der AG Globale Verantwortung für ihr Lobbying, das sich an österreichische PolitikerInnen, Abgeordnete zum Europäischen Parlament und Delegierte aus Politik und Verwaltung, die Österreich in den Institutionen und Gremien der EU vertreten sowie Kommission, Generaldirektion DevCo, etc. richtet.
3. Österreichische NRO leisten qualifizierten und mit lokalen Partnern und internationalen Netzwerken akkordierten Input zu Positionen, Stellungnahmen etc. der AG Globale Verantwortung zu (den vier) EU-Themen, die an Zielgruppe c) gerichtet werden.