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LernEinsätze 2024
Short Description:
Overall goal
Das Bildungsprogramm ‚LernEinsätze‘ der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Österreichs (DKA) bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit für einen Lernprozess rund um globale und interkulturelle Fragestellungen. Primäres Ziel ist, entwicklungspolitisches Engagement junger Menschen in Österreich nachhaltig zu fördern.
Die Teilnehmenden sollen für globale Zusammenhänge, entwicklungspolitische Herausforderungen und konkrete Lebensrealitäten von (marginalisierten) Menschen in Ländern des Globalen Südens sensibilisiert werden, durch Wissensvermittlung sowie ganzheitliche Lernerfahrungen im Kontakt und direkten Austausch mit engagierten Menschen in den Partnerländern.
Expected results
30 TeilnehmerInnen setzen sich in 3 LernEinsätzen (Ghana, Philippinen, Peru) vertieft mit entwicklungspolitischen Fragen auseinander und engagieren sich nach dem LernEinsatz weiter im entwicklungspolitischen Bereich, wobei sie durch Follow-up Angebote und individuelle Betreuung unterstützt werden.
100-200 TeilnehmerInnen werden durch Veranstaltungen erreicht, eine größere Öffentlichkeit indirekt über Medienberichte, Newsletter, Social Media.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen in den Zielländern fördern die LernEinsätze Dialogfähigkeit und längerfristige gleichwertige Kooperation im Sinne des Sustainable Development Goal (SDG) 17 ‚globale Partnerschaften‘.
Ein ehrenamtlich getragener Süd-nach-Nord Austausch in Österreich wird organisiert.
Target group / Beneficiaries
Zielgruppen: Die LernEinsätze richten sich vorrangig an entwicklungspolitisch interessierte Menschen in Österreich, die sich intensiv mit Fragen globaler Zusammenhänge und Entwicklungspolitik auseinandersetzen wollen und bereit sind, sich in Österreich für diese Anliegen zu engagieren. Primäre Zielgruppe sind junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren.
Partner: Es bestehen langjährige Kooperationen mit den Partnerorganisationen in den Zielländern. Partner in Ghana ist das Tamale Institute for Cross Cultural and Language Studies (TIICLS), in Peru das Instituto Bartolomé de las Casas (IBC) Lima und auf den Philippinen Manila Integrated Pastoral Development Initiative (IPDI). Innerhalb Österreichs arbeitet die Dreikönigsaktion mit den Diözesanstellen der Katholischen Jungschar, aber auch mit anderen Organisationen und Initiativen der entwicklungspolitischen Szene sowie mit ehemaligen LernEinsatz-Teilnehmenden zusammen.
Activities
Im Mittelpunkt steht ein einmonatiger Aufenthalt der Teilnehmenden bei Projektpartner-Organisationen der Dreikönigsaktion in Ländern des globalen Südens, der in einen nahezu ein Jahr umspannenden begleiteten Bildungsprozess in Österreich eingebettet ist. Das Programm in den Zielländern wird von ProjektpartnerInnen der DKA organisiert und begleitet.
Durch den intensiven Bildungsprozess in Österreich und die begleitete Reise ins jeweilige Zielland vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in Bezug auf entwicklungspolitische Zusammenhänge. Ihre Motivation zu zivilgesellschaftlichem Engagement im Kontext von Themenfeldern aus dem Bereich Entwicklungspolitik und Globalisierung wird durch Vorbereitung und Reflexion der Reisen und vor allem auch durch die Begegnungen und den Dialog mit Menschen aus den Zielländern, gestärkt. Um LernEinsätze gleichberechtigt für beide Seiten (Menschen aus Österreich und aus Partnerländern im globalen Süden) zu ermöglichen, ist ein Süd-nach-Nord LernEinsatz mit Gästen aus den Partnerorganisationen geplant, der in Österreich von ehemaligen Teilnehmenden organisiert wird.
Konkrete Aktivitäten:
1.) Start der Planung des LernEinsatz Angebots, inkl. der Öffentlichkeitsarbeit und den Maßnahmen zur Bewerbung des Programms.
2.) Durchführung des Bildungsprogramms LernEinsatz: drei LernEinsatz-Reisen (Ghana, Philippinen und Peru) sowie vor- und nachbereitende Seminare in Österreich (2-3 Orientierungsseminartermine, 2 Vorbereitungsseminare, 1 Reflexionsseminar), Erarbeitung der Programme mit den Partnerorganisationen in den Zielländern sowie der Reiseorganisation (Logistik, Reisebegleitung, Krisenpläne, Monitoring) und der pädagogischen Begleitung.
3.) Laufende Kommunikation mit den ehemaligen Teilnehmenden. Wesentliche Mittel dazu sind, neben der individuellen Betreuung, der regelmäßige Newsletter und die Facebook-Gruppe.
Context
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 150.535 in der Höhe von Euro 52.700 (35,01 % des Gesamtvolumens) gefördert.