Österreich als Bestperformer in Mosambik

Bei der jährlichen Kontrolle und Bewertung der Regierung Mosambiks wurden viele positive Entwicklungen verzeichnet.

Bei der jährlichen Kontrolle und Bewertung der Regierung Mosambiks wurden viele positive Entwicklungen verzeichnet: Die guten Ergebnisse bestätigen die Arbeit der Geber – unter ihnen Österreich. Auch 2016 soll Mosambik mit genereller Budgethilfe unterstützt werden.

Bei der Kontrolle wurden Leistungen der Geber genereller Budgethilfe bewertet: Österreich erreichte 33 von 36 Punkten und wurde dafür ausgezeichnet, dass die Interventionen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit die Entwicklungspläne Mosambiks aktiv unterstützen. Nationale Institutionen und Abläufe sorgen für die Umsetzung. In der Bewertung müssen die Geber nachweisen, wie sie die Verpflichtungen aus der Pariser Erklärung nachkommen. Schweiz, Finnland, Italien, Irland, Dänemark, Kanada und Österreich erhielten ein "Sehr gut". Österreich führt die Gruppe der kleinen Geber an.

Positive Entwicklungsschritte

1,8 Milliarden Dollar flossen 2014 für Entwicklungszusammenarbeit nach Mosambik. Davon sind 388.65 Mio. USD oder 2,5 Prozent des Staatshaushalts generelle Budgethilfe. Dass diese Mittel sinnvoll eingesetzt wurden, beweist die jährliche Überprüfung: 32 Indikatoren in den Bereichen Landwirtschaft, Beschäftigung, menschliche Entwicklung, gute Regierungsführung sowie Makroökonomie und Armutsminderung wurden bewertet.

Die drei Indikatoren, die dem Landwirtschaftsministerium zugeschrieben werden, zeigten erfreuliche Fortschritte: die Vermittlung von Know-how von verbesserten Anbaumethoden wurde ausgebaut: Fast 9.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche werden jetzt bewässert. Die Subsistenzlandwirtschaft entwickelt sich in Richtung wirtschaftlich orientierte Landwirtschaft. 2014 konnten mehr als 1 Million Hektar an gemeinschaftlich genutztem Ackerland vermessen und Landrechte vergeben werden.

Die Austrian Development Agency, die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, trug im Jahr 2014 mit 1,5 Millionen Euro zur generellen Budgethilfe an Mosambik bei. Mit weiteren 3,29 Millionen. Euro werden Programme und Projekte - vor allem in den Schwerpunktsektoren Landwirtschaft und Wasserversorgung - gefördert.

310 km Straße wurden neu asphaltiert, und 128 km rehabilitiert, sodass das gesamte nationale Straßennetzwerk nun 30.464 km umfasst. 117.850 KonsumentInnen wurden an das Stromnetz angeschlossen. Damit verfügen 45,3 Prozent der Bevölkerung Zugang zu Energie aus der Steckdose. Die Einschulung von 6-Jährigen konnte auf 81 Prozent erhöht werden. Fast 25.000 funktionierende Wasserversorgungsstellen in ländlichen Gegenden wurden errichtet.

Die jährliche Bewertung der Entwicklung Mosambiks ist eine der Grundlagen für die finanziellen Zusagen der Geber genereller Budgethilfe für das folgende Budgetjahr. Österreich plant im Jahr 2015 1,5 Millionen. Euro zur generellen Budgethilfe in Mosambik beizutragen.