Samadhan II - gemeinschaftsbezogende Katastrophenvorsorge



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Country: Nepal Funding amount: € 44.200,00 Project start: 01.10.2007 End: 30.06.2009

Short Description:

Overall goal


Nepal ist nicht nur eines der ärmsten Länder in Südasien, sondern auch eines der von Naturkatastrophen besonders gefährdeten; Überschwemmungen, Muren, Erdbeben, Lawinen, Dürre und Waldbrände sind an der Tagesordnung. Obwohl Krisenprävention und Katastrophenschutz Teil des Regierungsprogrammes sind, wird in vielen abgelegenen Teilen Nepals das Auftreten von Naturkatastrophen als "gottgewollt" hingenommen.

Spezifisches Ziel ist die Steigerung der Belastbarkeit von Gemeinden in den Distrikten Doti und Kailali (Westnepal, siehe auch Karte in den Annexen zum ECHO Projektantrag), speziell der besonders armen, marginalisierten und sozial benachteiligten Bevölkerungsteile, um bei Naturkatastrophen den Verlust von Leben und Eigentum zu verringern.

Das Projekt stärkt die Kapazität von 460 Personen aus lokalen Organisationen, Lehrern und freiwilligen Jugendlichen, um 22.208 Menschen darauf vorzubereiten, wie sie sich bei Naturkatastrophen verhalten sollen. Diese 22.208 Menschen setzen sich zusammen aus der allgemeinen Bevölkerung von 30 ländlichen Gemeinden in den Distrikten von Doti und Kailali, inkl. der Schüler von 15 öffentlichen Schulen in diesen beiden Distrikten sowie aus 4 öffentlichen Schulen in der Distrikthauptstadt von Doti, Silgadhi.

Aktivitäten:

- Erstellung und Verbreitung von Informationsmaterial über Überschwemmungen, Erdrutsche, Erdbeben, Waldbrände, Epidemien und Stürme; Ausstrahlung von entsprechenden regionalen Radioprogrammen;

- Door-to-door Kampagnen durch soziale Mobilisierer, die Bewusstseinsbildung in den Gemeinden betreiben;

- Bildung und Unterstützung von Jugendgruppen und Künstlergruppen, die in den Gemeinden Theateraufführungen und andere künstlerische Aktivitäten setzen;

- Bildung und Training für "Disaster Risk Management Committees";

- Erarbeitung von Katastrophenschutzplänen für Schulen etc.;

- Training für lokale Partnerorganisationen;

- Austausch mit anderen NGOs, enge Zusammenarbeit mit Gemeinden, Behörden.

project number 2325-15/2007
source of funding OEZA
sector Humanitäre Hilfe: Maßnahmen zu Vermeidung und Vorbeugung von Katastrophen
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.