Globales Lernen am Praxisbeispiel Permakultur



Contract partner: Weltweitwandern WIrkt - Verein zur Förderung von interkulturellem Austausch und Entwicklung Country: Österreich Funding amount: € 78.983,00 Project start: 01.11.2021 End: 30.11.2023

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projekts ist es, ein ganzheitliches Unterrichtskonzept inklusive audiovisuellen Unterlagen für die Themenbereiche Globales Lernen, Sustainable Development Goals (SDGs) und die praktische Arbeit an Schulgärten mit Einbindung von Permakultur für Schulen zu erarbeiten, und in einer Ausbildung an Lehrpersonal und MultiplikatorInnen im Bildungsbereich weiterzugeben. Durch die Bearbeitung der Themen anhand eines mindestens einjährigen Schulprojekts sollen Schulgärten und Permakultur nachhaltig in den Schulalltag integriert werden.


Expected results


- Erstellung eines Unterrichtskonzepts zu globalem Lernen und Permakultur für Umsetzung von einjährigen Schulprojekten,

- Materialkoffer zur Umsetzung des Unterrichtskonzepts an Schulen (sowohl zum Ausborgen sowie als Download),

- Audiovisuelles Material von SchülerInnen und LehrerInnen der teilnehmenden Schulen in Entwicklungsländern und ausgewählten österreichischen Schulen,

- 4 abgehaltene Fortbildungen für PädagogInnen,

- 4 Projektführungen für Studierende durch ein angelegtes Permakulturprojekt,

- 2 Veranstaltungen zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung,

- Website mit Download-Möglichkeit der Materialen und Projektdokumentation zur österreichweiten Verbreitung,

- 60 Umsetzungen des Konzepts in Schulen.

Das Projekt erreicht direkt rund 250 MultiplikatorInnen und 7.000 SchülerInnen, indirekt (über Information und Öffentlichkeitsarbeit) rund 14.000 Personen.


Target group / Beneficiaries


Zielgruppen sind MultiplikatorInnen im Bildungsbereich (PädagogInnen, FreizeitpädagogInnen, Teilnehmende des Hochschullehrgangs ÖKOLOG - Umweltpädagogik und Lebensqualität, SchulleiterInnen, Studierende der KPH Steiermark) sowie SchülerInnen, die an der Umsetzung beteiligt sind.

Projektpartner in Österreich sind das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark, die Private Pädagogische Hochschule Augustinum Steiermark, weitere Pädagogische Hochschulen, PermakulturexpertInnen, Social Change Rocks. Das Projekt wird in engem Austausch mit Partnern und MultiplikatorInnen aus Marokko, Nepal und Peru erarbeitet. Eine besondere Rolle kommt dabei dem campus vivant’e in Marokko zu, der als Projektpartner in diesem Projekt Impulsgeber für Arbeit mit Permakultur in Schulen ist.

Veranstaltungen finden in der Steiermark und Tirol statt, die Verbreitung der Materialien ist österreichweit vorgesehen.


Activities


Die Maßnahmen umfassen ein Vorbereitungstreffen in Marokko, Online-Workshops und eine gemeinsame MultplikatorInnen-Workshopwoche in Österreich zur Konzeption eines Materialkoffers (physisch und digital, inkl. Filme von Best-Practice-Projekten) und Workshopkonzepts sowie von Vermittlungsmethoden für LehrerInnen. In einer weiteren Phase sind PädagogInnen-Fortbildungen in der Steiermark und Tirol, Projektführungen für Studierende durch ein angelegtes Permakulturprojekt sowie die Begleitung von Projektumsetzungen an den Schulen vorgesehen. Weiters sind Online-Netzwerktreffen für teilnehmende PädagogInnen, ein Wettbewerb für die besten Schulprojekte, zwei öffentliche Veranstaltungen in der Steiermark und in Tirol, Projektwebseite und Download-Plattform zur Verbreitung und Bekanntmachung des Unterrichtskonzepts und Angebots geplant.


Context


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 99.983,- mit Euro 78.983,- (79%) für 2 Jahre gefördert.

project number 2397-13/2021
source of funding OEZA
sector Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
tied 78983
modality Development awareness
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.