Higher Education Research and Applied Science plus (HERAS plus)



Contract partner: Arbeitsgemeinschaft - World University ServiceCountry: Kosovo Funding amount: € 2.500.000,00Project start: 01.06.2020End: 31.05.2023

Short Description:

Overall goal


Das übergeordnete Ziel des Projektes ist es, das Hochschul- und Forschungssystem in Kosovo bei der Transformation hin zu mehr Internationalität, Kohärenz, Effektivität und Effizienz zu unterstützen, die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden zu verbessern sowie die dritte Mission (Wissenstransfer/Vernetzung von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft) der Universitäten zu fördern.


Expected results


1) Policyebene – Verbesserung der Governance und Policies in der Hochschulbildung sowie Forschung und Innovation: Das Ministry of Education, Science, Technology and Innovation (MESTI) ist in der Lage, Strategien für Hochschulbildung und Forschung nach europäischen Normen (unter Berücksichtigung des nationalen Kontextes) zu entwickeln und umzusetzen. Die Kosovo Accreditation Agency (KAA) hat die wichtigsten Empfehlungen der European Network of Quality Assurance Agencies umgesetzt.

2) Universitätsebene – Stärkung der Hochschulinstitutionen: Strategische Pläne öffentlicher Universitäten sind geprüft und (weiter-)entwickelt. Entscheidungsprozesse basieren auf diesen Strategien und tragen besser zu einem wettbewerbsfähigen Hochschulsektor sowie zur wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung des Kosovo bei (dritte Mission).

3) Forschungsebene – Stärkung der Forschungskapazitäten: Der Kosovo hat die Qualität seiner Forschungskapazitäten und die Internationalisierung / Europäisierung seiner Hochschul- und Forschungssysteme verbessert.


Target group / Beneficiaries


Zu den direkten Begünstigten (insgesamt 200 Personen) zählen die zentralen Akteure im Bereich der Hochschulbildung. Dies inkludiert MitarbeiterInnen des MESTI als Hauptakteur des Sektors Bildung und Forschung, vor allem der Fachbereich für Hochschulbildung, Technologie und Innovation sowie das Ministerkabinett; das Strategy Planning Office der Regierung in seiner Rolle als Schlüsselinstitution für Entwicklung, Implementierung und Monitoring der Smart Specialisation Strategy; die KAA als wichtigste Qualitätssicherungsstelle für Hochschulen sowie KAA-Vorstandsmitglieder und Mitglieder des KAA-Berufungsausschusses.


Mehr als 100.000 Personen sind zudem indirekt begünstigt. Dazu zählen Studierende der insgesamt sieben öffentlichen Hochschulen im Kosovo und deren HochschulmitarbeiterInnen; MitarbeiterInnen zivilgesellschaftlicher Organisationen, die die Rechte von im Bildungssektor marginalisierten bzw. unterrepräsentierten Gruppen fördern; und weitere relevante Akteure im Forschungssektor wie beispielsweise Forschungseinrichtungen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen.


Activities


• Unterstützung des MESTI bei der Entwicklung von Policies, Gesetzen und Strategien für Hochschulbildung, mit einem besonderen Fokus auf angewandte Wissenschaft.

• Unterstützung des MESTI bei der Entwicklung eines Mapping-Systems für Forschung und Innovation.

• Unterstützung der öffentlichen Universitäten, damit diese ihre eigenen strategischen Aktionspläne entwickeln können.

• Unterstützung bei der Internationalisierung und Mobilität (z. B. durch Erasmus+).

• Verbesserung der strukturellen Integration des Kosovo in das wissenschaftliche Forschungsrahmenprogramm der EU „Horizont Europa“ und Erleichterung des Zugangs für kosovarische ForscherInnen zu europäischen Forschungs- und Innovationsprogrammen.


Context


Die anhaltend hohe Jugendarbeitslosigkeit im Kosovo (55,4% aller jungen Menschen, 64,7% aller jungen Frauen und 51,5% aller jungen Männer) deutet darauf hin, dass die Bildungsangebote nicht den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entsprechen. Diese Herausforderung betrifft auch die Hochschulbildung: Die Arbeitslosigkeit unter Hochschulabsolventen ist nach wie vor relativ hoch, obwohl sie im letzten Quartal des Jahres 2018 auf knapp über 20% gesunken ist. Das öffentliche Bildungssystem bietet nach wie vor Programme und Lehrpläne an, die für Studierende nicht vollständig relevant sind und in denen es keine klare Angabe zu den Lernergebnissen gibt. Dies führt zu ungenauen Erwartungen der Studierenden an Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, die durch die Programme erworben werden können. Zudem ist die Qualität der Post-Graduate Programme zur Vorbereitung auf Forschungskarrieren nicht befriedigend, die Grundlagen- und angewandte Forschung fragmentiert und Synergien zwischen Bildung und Forschung sind verbesserungswürdig. Der Hochschul- und Forschungssektor ist außerdem durch schnelle Expansion und unzureichende wirtschaftliche und rechtliche Begleitmaßnahmen gekennzeichnet. Zusätzlich steht das Hochschulsystem vor weiteren Herausforderungen: Obwohl mehr Frauen als Männer über einen Universitätsabschluss (Bachelor und Master) verfügen, stellen Frauen weiterhin die Mehrheit der Arbeitslosen und Nichterwerbstätigen dar und erhalten weniger Unterstützung beispielsweise in Form von internationalen Stipendien, bei Forschungsprojekten oder der Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen.

project number8116-00/2020
source of fundingOEZA
sector Hochschulausbildung
tied
modalityProject-type interventions
marker Gender: 1, Poverty: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.