OIKKO (“Einheit”) – Umsetzung von Rechten JETZT



Contract partner: CARE Österreich, Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Country: Bangladesch Funding amount: € 60.000,00 Project start: 01.03.2015 End: 31.08.2018

Short Description:

Overall goal


Ziel des Projektes in Bangladesch ist die Stärkung der Kapazitäten der AktivistInnen und der Rolle von in der Textilindustrie arbeitenden Frauen. Damit trägt es zur Förderung der Umsetzung fundamentaler Arbeitsrechte in der Bekleidungsindustrie durch eine starke und vereinte Zivilgesellschaft in Bangladesch bei (‚OIKKO‘ bedeutet ‚Einheit‘).

An den Rand gedrängte und sozial ausgegrenzte ArbeiterInnen, die sich in Solidaritätsgruppen (sogenannte OIKKO Impact Gruppen) zusammentun, werden mehr als 18.000 andere ArbeiterInnen und Mitglieder der Gemeinde ansprechen und inspirieren. Gewerkschaften und Arbeitsrechtorganisationen werden bis zu 22.500 ArbeiterInnen informieren und motivieren, sich der Grass-Roots-Arbeitsrechtbewegung anzuschließen. Die Gewerkschaften und Vereinigungen, deren Kapazitäten gestärkt wurden, werden die Nachhaltigkeit und Ausbaufähigkeit der OIKKO Bemühungen sicherstellen. Schließlich werden alle 700.000 ArbeiterInnen, die in den Fabriken angestellt sind und die Zielgruppe des Projekts darstellen, sowie deren Familien vom verbesserten Sozialdialog profitieren.

Zielgruppen:

1) 3.000 Textilarbeiterinnen auf der Grass-Roots Ebene;

2) 600 ArbeitsrechtaktivistInnen inkl. Mitglieder von Gewerkschaften und Zivilgesellschaftsorganisationen;

3) andere Zivilgesellschaftsorganisationen (Forschungsinstitute, Nicht-Regierungs-Organisationen, Verbände etc.).

Erwartete Resultate:

1) 3.000 Textilarbeiterinnen haben Führungskompetenzen sowie Netzwerke entwickelt, um gemeinsam ihre Rechte einzufordern.

2) 600 ArbeitsrechtaktivistInnen haben erhöhte Kapazitäten, um ihre Führungsrolle nach außen sowie innerhalb der Gewerkschaften auszuüben.

3) Schlüsselakteure der Zivilgesellschaft haben gemeinsame Positionen erarbeitet und Lobbying für die Förderung von Arbeitsrechten und Geschlechtergleichheit betrieben.

project number 2325-08/2015
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied 0
modality Project-type interventions
marker Gender: 2, Democracy: 2, Poverty: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.