Preserving Equal Citizenship in Pakistan



Contract partner: HOPE'87 - Hundreds of Original Projects for Employment - Verein zur Förderung der Jugendbeschäftigung Country: Pakistan Funding amount: € 144.000,00 Project start: 01.01.2016 End: 30.06.2019

Short Description:

Overall goal


Das Projekt leistet einen Beitrag zur Verbesserung und zum Schutz des Gleichheitsgrundsatzes von BürgerInnen, BürgerInnenrechten sowie der rechtsstaatlichen Kompetenz der Bevölkerung in Pakistan. Das Projekt unterstützt die Entwicklung und Einführung einer Strategie für mehr religiöse Toleranz und ihre weitreichende Akzeptanz bei Jugendlichen in Pakistan.

 


Expected results


Erwartete Resultate:

1: Eine Strategie für religiöse Toleranz steht der pakistanischen Bundesregierung zur Approbation zur Verfügung.

2: Jugendliche unterschiedlicher Religionen und Glaubensrichtungen zeigen Toleranz, gegenseitigen Respekt und fördern eine Kultur des Friedens untereinander.

3: Jugendliche, politische/religiöse Führer und lokale Autoritäten sind gemeinsam in der Lage, lokale Initiativen hinsichtlich mehr religiöser Toleranz positiv zu beeinflussen.

 


Target group / Beneficiaries


Zielgruppen:

'National Commission on Minorities' (NCM); 7 Netzwerkpartner des 'Peace & Harmony Network Pakistan' (PHNP) mit insgesamt 100 religiösen Führern; 136 Universitäten/Colleges/religiöse Institutionen/Madrasas; 125 Jugendliche (werden zu 'Master Trainers' für religiöse Harmonie ausgebildet). Insgesamt werden ca. 42.000 Jugendliche im Rahmen der Projektinterventionen direkt erreicht. Die indirekte Zielgruppe sind ca. 250.000 Personen aus der Projektregion.

 


Activities


Aktivitäten:

- Revitalisierung und technische Unterstützung der staatlichen Taskforce für religiöse Toleranz (National Commission on Minorities - NCM).

- Konsultationen mit religiösen und Meinungsführern zur Ausarbeitung eines kollektiven Handelns im Kampf gegen religiöse Intoleranz und zur Reduktion von religiösem Extremismus.

- Kapazitätsentwicklung der Netzwerkpartner des PHNP zu Dialog und Versöhnung.

- Sensibilisierungsarbeit zu religiöser Toleranz, der staatlichen Strategie sowie der verfassungsrechtlichen Rechte von Minoritäten an Madrasas, Universitäten und Colleges.

- Auswahl, Befähigung und Ausstattung von JugendrepräsentantInnen mit Material (zum Netzwerken mit staatlichen VertreterInnen auf Makro und Mikro-Ebene, zur Mobilisierung der Gemeinschaften, zur Ausarbeitung von Aktionsplänen und zum Monitoring von Rechtsverletzungen gegen Minderheiten) zur Förderung religiöser Toleranz, Empowerment und Bürgerinitiativen.

- Jugendgruppen organisieren überkonfessionelle religiöse Events und interreligiöse Besuche der Jugendmitglieder werden ermöglicht.

- Advocacy für „Value Education“ in Curricula.

- Regionale Jugendnetzwerke formen und unterstützen bottom-up Partizipationsprozesse.

- Kapazitätsentwicklung für Medien zu religiöser Toleranz, Konfliktprävention, Krisenmanagement und Friedenskonsolidierung.

- Dialog und institutionalisierte Kollaboration zwischen Zivilgesellschaft und öffentlichen/privaten Stakeholder durch Events zum Wissensaustausch und Best Practices, gemeinsam veranstaltet von Jugendgruppen und den entsprechenden Fachministerien.

- Jugendgruppen zeigen ein pro-aktives Engagement im Bereich Mainstreaming von Themen zu religiöser Toleranz in Entscheidungs- und Policyprozessen lokaler Regierungen, privater Stakeholder und religiöser Führer.

 


Context


Hintergrundinformation:

Die Bevölkerung Pakistans ist mehrheitlich muslimisch (96,28 %), davon sind 82 % SunnitInnen (mit den Untergruppierungen Deobandi, Barelevi, Ahl-e-Hadith) und 15 % ShiitInnen. Weiter sind offiziell 1,59 % ChristInnen (ca. 2,8 Mio), 1,6 % Hindus, 0,25 % unterprivilegierte Kasten und 0,07 % Personen mit anderer Religionszugehörigkeit wie Sikhs, Baha’i, Parsi und Ahmadi registriert (Census on religion 2004). Religiöse Minderheiten erleben regelmäßig Diskriminierung und Gewalt (304 gemeldete Vorfälle zwischen Jänner und Juli 2014). Die Verbreitung von exklusiven und sektiererischen Interpretationen von Religionen durch religiöse Führer insbesondere unter Jugendlichen verursacht Konflikte, welche zunehmend eine Gefährdung für die Stabilität und den Frieden des Landes darstellt.


Der OEZA-Kofinanzierungsanteil beträgt 20 Prozent.

project number 2325-06/2016
source of funding OEZA
sector Frieden und Sicherheit
tied 0
modality Project-type interventions
marker Gender: 1, Democracy: 2
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.