Rahmenprogramm Hilfswerk International 2020-2023 - Nachhaltige Modelle Mobiler Pflegebetreuung in Georgien und Bosnien Herzegowina



Contract partner: Hilfswerk International GmbH Country: Entwicklungsländer, unspezifisch Funding amount: € 900.000,00 Project start: 01.01.2020 End: 31.12.2023

Short Description:

Overall goal


Entwicklung und Erprobung mobiler Pflegemodelle in ausgewählten Gemeinden Georgiens und Bosnien & Herzegowinas mittels sogenannter Houses of Support Gemeindezentren.


Expected results


Houses of Support implementieren in vier Gemeinden soziale Dienstleistungen mit einem finanziell nachhaltigen Geschäftsmodell; es gibt mehr evidenzbasiertes und technisches Know-how in der mobilen Altenpflege in den multidisziplinären Serviceteams und dieses Wissen wird im Arbeitsalltag eingesetzt; Houses of Support sind Orte, an denen das Konzept des Active Ageing implementiert wird; die Rechte und Bedürfnisse von SeniorInnen sind auf der öffentlichen / institutionellen Agenda und in der Öffentlichkeit sichtbarer.


Erwartete Ergebnisse in Georgien:

In zwei Gemeinden Georgiens werden soziale Dienstleistungen und mobile Pflege für ältere Menschen im Rahmen eines House of Support angeboten; Ein Ratgeber rund um die Bedürfnisse älterer Menschen ist erarbeitet und als Broschüre (400 Stück) sowie online verfügbar; Die Anliegen älterer Menschen wurden in mindestens 5 mehrtägigen Trainings und Workshops für EntscheidungsträgerInnen lokaler Sozial- und Gesundheitsorganisationen sowie einem SeniorInnenforum öffentlich thematisiert.


Erwartete Ergebnisse in Bosnien und Herzegowina:

In enger Abstimmung mit der ADA Wirtschaftspartnerschaft „International; House of Support - Nachhaltige Dienstleistungserbringung in der Hauskrankenpflege“ und mit einem aktuell laufenden EU-Projekt „Action Against Ageism“ werden zunächst im Canton Sarajevo und in einem zweiten Schritt in der Repulika Srpska soziale Dienstleistungen und mobile Pflege für ältere Menschen im Rahmen eines „House of Support“ angeboten.

Ein Ratgeber rund um die Bedürfnisse älterer Menschen ist als Broschüre (100 Stück) sowie online verfügbar; Für die Agenden älterer Menschen zuständige EntscheidungsträgerInnen des öffentlichen Sektors sind in einen kontinuierlichen Dialog eingebunden.


Länderübergreifende Ergebnisse:

Ausgehend von den Erkenntnissen der Pilotphasen beider Länder wird ein evidenz-basiertes Modell zur Erbringung integrierter sozialer Dienstleistungen für ältere Menschen erarbeitet und mit lokalen EntscheidungsträgerInnen erörtert; Ein Knowledge- und Wissensmanagement-Konzept für das laufende Qualitätsmanagement der entwickelten Dienstleistungen, an dem alle Projektpartner partizipieren und das zum länderübergreifenden Erfahrungs- und Wissensaustausch beiträgt, ist umgesetzt.

 


Target group / Beneficiaries


Insgesamt erreicht das Programm in beiden Ländern 1048 Menschen. Davon 240 ältere Menschen über 60 Jahre, die mobile Betreuung benötigen (50 Personen in Georgien und 190 Personen in BiH); 140 ältere Menschen über 60 Jahre, die in Georgien an Active Ageing Aktivitäten teilnehmen werden sowie 450 Angehörige von älteren, pflegebedürftigen Menschen (100 Personen in Georgien und 350 Personen in BiH); 20 Freiwillige in Georgien; 96 GemeindemitarbeiterInnen und Gesundheitspersonal in beiden Ländern (84 Personen in Georgien und 12 Personen in BiH) die an Trainings, Workshops und Austauschtreffen zum Konzept des Active Ageing teilnehmen; 42 Personen auf Arbeitssuche in sozialen Berufen (10 Personen in Georgien und 32 Personen in BiH) die eine Ausbildung zu Pflegefachkräften nach international erprobten Qualitätskriterien erhalten; 60 MitarbeiterInnen lokaler und internationaler Organisationen, die Dienstleistungen für ältere Menschen anbieten und sich für deren Rechte einsetzen (20 Personen in Georgien und 40 in BiH).


Activities


Die Aktivitäten umfassen: Rehabilitation und Ausstattung der House of Support (Managementsysteme, Personalwesen); Erstellung und Umsetzung eines Business-Plans für die sozialen Dienstleistungen; Planung von Dienstleistungspaketen für die Durchführung integrierter mobiler Altenpflege; Anpassen der Trainingsmaterialien an rechtliche Grundlagen und Ausbildungssystem in Georgien und

Durchführung von Trainings und Fortbildungen für die mobilen Pflegeteams; Anwerbung und Schulung von Freiwilligen; Pilotierung verschiedener Dienstleistungspakete in der integrierten mobilen Altenpflege; Entwurf und Implementierung eines Wissensmanagement-Programms für das laufende Qualitätsmanagement der Dienstleistungen; Implementierung der House of Support Gemeindezentren als Raum für Active Aging; Sensibilisierung für eine stärkere soziale Eingliederung älterer Menschen auf Gemeinde-, Organisations- und institutioneller Ebene; Workshops für lokale Sozial- und Gesundheitsorganisationen.

 


Context


Die Bevölkerungsalterung ist sowohl in Georgien als auch in Bosnien und Herzegowina alarmierend. Die kontinuierlich steigende Lebenserwartung, und die gleichzeitige Auflösung des generationenübergreifenden Familienmodells und die Abwanderung junger Menschen aus ländlichen Gebieten verschärfen diesen demografischen Trend, der zu einer Zunahme der Anzahl alleinstehender älterer Haushalte führt. Dennoch sind ältere Menschen meist nach wie vor eine unsichtbare Zielgruppe. Häufig werden ihre Rechte und Bedürfnisse von Entscheidungsträgern nicht wahrgenommen und sozialpolitische Maßnahmen erreichen die Bedürftigsten trotz teilweise umfassender rechtlicher Rahmen nicht. Die mobile Betreuung älterer Menschen liegt in beiden Programmländern hauptsächlich in den Händen von NGOs oder privaten Unternehmen, und der Umfang staatlicher Programme ist begrenzt. All diese Faktoren schränken die Lebensqualität der älteren Bevölkerung tagtäglich ein und erschweren ihnen somit ein Altern in Würde.


Das Rahmenprogramm wird analog zur ADA Wirtschaftspartnerschaft „WP-BiH-Hilfswerk International; House of Support - Nachhaltige Dienstleistungserbringung in der Hauskrankenpflege“ (2550-34/2019) implementiert.


Das Programm trägt zu SDG 1, 3 und 10 bei. Der ADA Kofinanzierungsanteil beträgt 80 Prozent.

project number 1980-03/2020
source of funding OEZA
sector Andere soziale Infrastruktur und Leistungen
tied
modality Project-type interventions
marker Poverty: 1
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.