Rural Water and Sanitation Support - South Eastern Kosovo - PHASE II



Contract partner: DEZA (SDC) - Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Swiss Agency for Development and Cooperation)Country: Kosovo Funding amount: € 575.523,00Project start: 01.03.2008End: 31.12.2009

Short Description:

Overall goal


60% der 2 Millionen Einwohner Kosovos leben in ländlichen Gebieten. Geschätzte 68% der Landbevölkerung hat nur Brunnenwasser zur Verfügung, welches meistens durch Chemikalien und Abwässer verunreinigt ist. Laut Institute of Public Health gilt dieses Brunnenwasser als Hauptgrund für Krankheiten in ländlichen Gebieten.


2005 startete ein gemeinsames Projekt der ADA und der Schweizer OZA (Rural Water Support Project, 8021-00/2004 über 689.500,00 Euro). Im Rahmen dieses gemeinsamen Projektes wurden 10 Wasserversorgungs- und 5 Abwasserentsorgungssysteme errichtet, von denen 18 Ortschaften mit insgesamt 34.000 Einwohnern profitieren konnten.


In der zweiten Phase dieses Projektes werden Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssysteme in 13 weiteren Ortschaften (95.000 Einwohner) errichtet werden.

Das Projekt zielt auf die Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Lage in den kleinen Ortschaften der ostkosovarischen Gemeinden Gjilan und Suharekë/Suva Reka ab. Die ländlichen Regionen des Kosovo sind von enormer Landflucht geprägt, die Städte hingegen, in denen in den letzten Jahren von den internationalen Gebern funktionierende Versorgungssysteme aufgebaut wurden, sind von Überbevölkerung geprägt. Eine Verbesserung der rudimentären Lebensbedingungen in den Dörfern soll daher nicht nur der Landflucht Einhalt gebieten und sogar zur Rückkehr einladen (und somit die Städte entlasten), sondern auch eine Mindestbasis für elementare wirtschaftliche Entwicklung legen. Darüber hinaus stehen neben der Verbesserung des Zugangs zu sauberem Wasser und dem Schutz der Umwelt durch verbesserte Abwasserversorgung, Kapazitätenbildung im Hinblick auf Management undWartung der Wasserver- und -entsorgungssysteme sowie Bewusstseinsbildung der lokalen Bevölkerung hinsichtlich der rationalen und effizienten Verwendung von Wasser als natürliche Ressource im Mittelpunkt dieses Vorhabens. Auf politischer Ebene werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für regionales Wassermanagement gestärkt.

project number8207-00/2008
source of fundingOEZA
sector Wasserversorgung und sanitäre Einrichtungen
tied
modality
marker
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.