Pagecontent
Projects
UP Zelenoo – Direktvertrieb für Bio und kleinbäuerliche Frisch-Produkte an Endkonsumenten als kollaborative Initiative mit SME Agrarproduzenten in Serbien
Short Description:
Overall goal
Das Projektziel von Zelenoo ist die Etablierung und Festigung einer webbasierten Direktvermarktungsmöglichkeit für klein- und mittelständische Produzenten hochwertiger regionaler Lebensmittel samt Organisation der Logistikkette. Über einen alternativen direkten Online Vertriebskanal werden klein- und mittelständische Bauern, die unter massivem Konkurrenzkampf stehen und von Armut bedroht sind, mit urbanen, qualitätsbewussten Konsumenten vernetzt.
Expected results
Am Ende des ersten Jahres sollen 100 bäuerliche KMU-Produzenten in die Wertschöpfungskette integriert sein und so einen höheren Absatz erwirtschaften. Dadurch kommt das Projekt 600 Personen zu Gute. Im ersten Jahr der Einführung wird mit einem Wachstum der Plattform von 2.000 regelmäßigen Nutzern gerechnet. 8 neue direkt bei Zelenoo sollen für die Organisation der Logistik und Unterstützung der KMUs angestellt werden.
Target group / Beneficiaries
Klein- und mittelständische Produzenten von Lebensmitteln die unter massivem Preiskampf, mit erhöhter Konkurrenz und der Veränderung von Konsumgewohnheit zu kämpfen haben und massiv von Armut bedroht sind, finden durch Zelenoo einen Absatzmarkt. Außerdem wird ihnen Vertrieb, Qualitätssicherung und Marktzugang ermöglicht. Zu gleicher Maßen findet auch eine Bewusstseinsbildung bei urbanen Kunden zu lokaler Produktion und Qualität statt.
Activities
Die Maßnahmen sind dreigliedrig strukturiert:
1. Etablierung eines Online-Angebots samt logistischer Organisation vom Produzenten hin zum Endkonsumenten zum Bezug von hochwertigen regionalen Lebensmitteln von klein- und mittelständischen Produzenten
2. Die Möglichkeit für diese Produzenten, in den sich rapide ändernden Geschäftsbedingungen einen neuen Vertriebskanal zu erschließen
3. Urbanen Konsumenten die Möglichkeit des Bezugs von hochwertigen, geprüften Lebensmitteln mit direkten Bezug zum klein- und mittelständischen Produzenten über eine bequeme Online-Lösung anzubieten.
Context
Das Projekt wurde im Zuge der Social Entrepreneurship Challenge 2015 eingereicht.