WP-MAZ-wedoIT; Einführung eines innovativen Geschäftsmodelles zur Modernisierung der mazedonischen Steuerverwaltung



Contract partner: wedoIT-solutions GmbH Country: Mazedonien Funding amount: € 180.000,00 Project start: 01.04.2017 End: 30.09.2018

Short Description:

Overall goal


Ziel der Wirtschaftspartnerschaft ist es, mithilfe einer IT Software die Steuerverwaltung in Mazedonien transparenter und objektiver zu gestalten und den langfristigen Erfolg des Projektes durch ein innovatives Geschäftsmodell zu garantieren.


Expected results


Das Ziel ist erreicht, wenn…

- die Prinzipien Transparenz und Objektivität im Auswahlverfahren für die Steuerprüfungen sichergestellt sind und die Steuerzahler-Compliance verbessert ist.

- die Steuergerechtigkeit zwischen Frauen und Männern hergestellt ist (derzeit werden Frauen strenger geprüft).

- durch ein innovatives Geschäftsmodell die finanzielle Nachhaltigkeit des Vorhabens gegeben ist.


Target group / Beneficiaries


Von dem landesweit implementierten Projekt werden über 300.000 steuerzahlende Unternehmen durch vereinfachte und transparentere Steuerverwaltung sowie der Staat Mazedonien durch vermehrte Steuereinnahmen profitieren.


Activities


Konkret fußt das Projekt auf drei Stützen:

1. Die Partnerschaft sowie ein innovatives Geschäftsmodell „Revenue Sharing“ werden formalisiert. Einnahmen für wedoIT werden nur generiert, wenn das Projekt erfolgreich ist und vermehrt Steuereinnahmen entstehen. Es besteht kein weiterer Geldfluss.

2. Ein IT System für Steuer-Risikomanagement wird implementiert. Dies knüpft an die Empfehlungen vom PEFA Report (Public Expenditure and Financial Accountability) an, in Mazedonien ein integriertes IT System mit Fokus auf Steuerverwaltung einzuführen.

3. Kapazitätenentwicklung beim lokalen Partner wird eine langfristige Betreuung der IT-Steuerverwaltung garantieren.

 


Context


Die Implementierung erfolgt durch ein Geschäftsmodell, welches wedoIT sowohl an den Kosten als auch am Erfolg des Projekts beteiligt. Aufgrund des damit verbundenen Risikos wäre das Projekt ohne ADA-Unterstützung nicht umsetzbar.

project number 2550-12/2017
source of funding OEZA
sector Staatsführung & Zivilgesellschaft, allgemein
tied 180000
modality Project-type interventions
marker Democracy: 2
  • Policy marker: are used to identify, assess and facilitate the monitoring of activities in support of policy objectives concerning gender equality, aid to environment, participatory development/good governance, trade development and reproductive, maternal, newborn and child health. Activities targeting the objectives of the Rio Conventions include the identification of biodiversity, climate change mitigation, climate change adaptation, and desertification.
    • 1= policy is a significant objective of the activity
    • 2= policy is the principal objective of the activity
  • Donor/ source of funding: The ADA is not only implementing projects and programmes of the Austrian Development Cooperation , but also projects funded from other sources and donors such as
    • AKF - Foreign Disaster Fund of the Austrian federal government
    • BMLFUW - Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water
    • EU - Funds of the European Commission
    • Others - various other donors are listed in ADA’s annual business report.
  • Type of Aid – Aid modalities: classifies transfers from the donor to the first recipient of funds such as budget support, core contributions and pooled programmes and funds to CSOs and multilateral organisations, project-type interventions, experts and other technical assistance, scholarships and student costs in donor countries, debt relief, administrative costs and other in-donor expenditures.
  • Purpose/ sector code: classifies the specific area of the recipient’s economic or social structure, funded by a bilateral contribution.
  • Tied/Untied: Untied aid is defined as loans and grants whose proceeds are fully and freely available to finance procurement from all OECD countries and substantially all developing countries. Transactions are considered tied unless the donor has, at the time of the aid offer, clearly specified a range of countries eligible for procurement which meets the tests for “untied” aid.