Mehr als 21,5 Millionen Euro wurden in den letzten 12 Monaten über die ADA an humanitärer Hilfe für Menschen in Not im Nahen Osten oder in Afrika abgewickelt. Damit konnte rund 1,7 Millionen Menschen unmittelbar geholfen werden.

"Humanitäre Hilfe sichert auch heuer weltweit Millionen Menschen in Kriegsgebieten wie Syrien das Überleben. Darüber hinaus unterstützen wir über diese 'Erste Hilfe' - die noch vor der Entwicklungszusammenarbeit ansetzt - Regionen nach Naturkatastrophen", erinnert Martin Ledolter, Geschäftsführer der Austrian Development Agency (ADA), anlässlich des Welttages der humanitären Hilfe am 19. August. Durch die Aufstockung des Auslandskatastrophenfonds von 5 auf 20 Millionen Euro kann nun noch mehr Menschen direkt geholfen werden.

Überleben sichern

Über 21,5 Millionen Euro an Hilfsgeldern wurden in den vergangenen 12 Monaten bereits über die ADA, die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, abgewickelt. Mit dem Geld werden sowohl internationale Organisationen als auch qualifizierte österreichische Nichtregierungsorganisationen und ihre Partner vor Ort unterstützt. "Zum Beispiel versorgt das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) mit 5 Millionen Euro aus Österreich 8.400 syrische Flüchtlinge in der Region mit Gütern des täglichen Bedarfs, Unterkünften und medizinischer Hilfe", erklärt Ledolter. "Durch die österreichische Unterstützung von 1,5 Millionen Euro können das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK), UNDP und UN OCHA im Irak die Lebenssituation von über 7.000 Menschen insbesondere in befreiten Gebieten verbessern und rund 2.500 Minenopfern helfen."

Entwicklungsschritte fortsetzen

"Für Äthiopien haben wir heuer bereits zusätzlich 1,3 Millionen Euro zu Verfügung gestellt, um die Folgen der Dürre, wie etwa Nahrungsmittelknappheit, zu bekämpfen. Gemeinsam mit dem IKRK, der Caritas und CARE versorgen wir über 160.000 Menschen mit Trinkwasser, verteilen Saatgut für die Anbausaison und helfen dabei, dass erzielte Entwicklungsschritte im Land nicht zunichte gemacht werden", so Ledolter.

Dr. Alice Irvin
Mobil: +43 (0)676 83903 401