09.05.2020

Europatag: ADA und EU zusammen für bessere Lebensbedingungen weltweit

Die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten sind gemeinsam der weltweit größte Geber von Entwicklungshilfeleistungen. Bei der Umsetzung von…

Mehr
17.04.2020

Corona-App: Ärzte in Afrika und im Nahen Osten tauschen online ihr Wissen aus

Über die Plattform MedShr.net erhält Gesundheitspersonal in Äthiopien, Nigeria, Uganda, im Irak und in Jordanien kostenlosen Zugang zur Diagnose und…

Mehr
09.04.2020

Coronavirus: Österreich unterstützt Soforthilfeprogramm der WHO

Die gestern vom Außenministerium gegenüber der APA angekündigten 2 Millionen Euro ermöglichen lebenswichtige medizinische Vorsorge, Behandlung und…

Mehr
25.03.2020

Weltnachrichten: Die Macht der Kultur(en)

Lange galt Kultur, nämlich die der anderen, als Entwicklungshemmnis. Seit sich die UNESCO auf einen breiten Kulturbegriff geeinigt hat, ist das jedoch…

Mehr
20.03.2020

Wasser: Menschenrecht und Lebensretter

Weltwassertag: In den ärmsten Ländern der Welt haben laut WHO knapp ein Viertel aller Gesundheitseinrichtungen keinen Zugang zu sauberem Wasser.…

Mehr
05.02.2020

Weibliche Genitalverstümmelung: Jede Betroffene ist eine zu viel

Weltweit leben über 200 Millionen Mädchen und Frauen mit den Folgen weiblicher Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation, FGM). Pro Jahr laufen…

Mehr
24.01.2020

Tag der Bildung: „Die Zukunft Kosovos sind seine Schulen“

In Kosovo drängen tausende Menschen auf den Arbeitsmarkt, rund 60 Prozent der 15- bis 24-Jährigen haben keinen Job. Die EU und die Austrian…

Mehr
17.12.2019

Weltnachrichten: Städte auf dem Vormarsch

Ende des 21. Jahrhunderts werden in 20 Megacities weltweit jeweils mehr als 35 Millionen Menschen leben. Die meisten davon – nämlich 13 – werden in…

Mehr
09.12.2019

Nobelpreis: Österreich unterstützt Reformen und Frieden, aber weiterhin große Herausforderungen in Äthiopien

Abiy Ahmed wird morgen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Äthiopien erzielte bei Ernährungssicherheit, Basisversorgung und weniger Armut…

Mehr
02.12.2019

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: "Noch nicht da, wo wir sein sollten"

Wien, am 2. Dezember 2019 - Häufig von Armut betroffen, ohne Zugang zu Bildung oder Gesundheitsversorgung: Vor allem in Entwicklungsländern gehört…

Mehr
18.11.2019

Welttoilettentag: Wenn die Toilette zum Lebensretter wird

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt ohne Toilette. 673 Millionen Menschen müssen ihre Notdurft im Freien verrichten. 432.000 Menschen sterben…

Mehr
17.10.2019

Leben am Rande der Existenz: Österreich hilft, Wege aus der Armut zu finden

Extreme Armut befindet sich auf dem Rückzug, aber die Zahl der Hungernden steigt wieder. Der Kampf für bessere Lebensbedingungen weltweit ist noch…

Mehr
14.10.2019

Mosambik: Wahlen als Bewährungsprobe für den Frieden

Nach Unabhängigkeitskampf und jahrzehntelangem Bürgerkrieg hatte der noch junge Staat Mosambik keinen leichten Start in ein modernes…

Mehr
27.09.2019

Globale Zukunftsfragen lokal gelöst: 17 Wegweiser in Niederösterreich

Auszeichnung für Maßnahmen, die auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren: Mit dem Projekt "17 und wir" präsentiert das Land Niederösterreich…

Mehr
17.09.2019

Weltnachrichten: Fairer Konsum – Warum es eine Wende braucht

Unser Konsumverhalten geht auf Kosten der Menschen im globalen Süden und zulasten unseres Planeten. Die aktuellen Weltnachrichten der Austrian…

Mehr