20 Jahre seit den ersten freien Wahlen: Wirtschaftliche und soziale Perspektiven Südafrikas



Projektträger: SADOCC. Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika. Southern Africa Documentation and Cooperation Centre Land: Austria Fördersumme: € 3.750,00 Beginn: 01.01.2014 Ende: 31.12.2014

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Die Dokumentations- und Kooperationsstelle Südliches Afrika (SADOCC) plant anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der ersten freien Wahlen in Südafrika eine Veranstaltungsreihe zur Entwicklung des neuen, demokratischen Südafrikas seit 1994. Ziel ist es, die verschiedene Dimensionen der Entwicklung in politischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht, Errungenschaften aber auch Defizite herauszuarbeiten.

Mehrere Vorträge, Podiumsdiskussionen und eine Fotowanderausstellung zu Nelson Mandela in mehreren Bundesländern sind in Kooperation mit der Nelson Mandela Foundation, der Wirtschaftskammer Österreich und regionalen Partnerorganisationen geplant. Mit dem Projekt soll vorrangig die Einladung des renommierten südafrikanischen Wirtschaftsexperten Morley Nkosi für eine Podiumsdiskussion ermöglicht werden.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 5.000,- mit Euro 3.750,- (75,00%) gefördert.

Projektnummer 2398-11/2014
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.