Postgradualer Hochschulkurs in "Peace and Development Studies"



Projektträger: EPU - European University Center for Peace Studies Land: Developing countries, unspecified Fördersumme: € 100.900,00 Beginn: 01.03.2005 Ende: 31.12.2005

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Hauptzielsetzung dieses jeweils einsemestrigen post-universitären Lehrgangs (Frühjahrs- und Herbstsemester) ist die wissenschaftliche und praktische Ausbildung sowie berufliche Weiterbildung auf dem interdisziplinären Gebiet von 'Peace Studies' (Friede, Entwicklung, Sicherheit und Konfliktlösung).

Hauptinhalte des Programms: Grundlagen; Einführung in die multikulturelle Kommunikation und Konflikttransformation; Gewalt, Sicherheit und Demilitarisierung; Weltwirtschaft, Friede und Entwicklung; Regierungsführung, Partizipation und Menschenrechte; Konklusion: Verbindung von theoretischer Analyse und praktischer Anwendung.

Im Jahr 2005 wird die Teilnahme von 16 Personen gefördert (davon 2 aus SOE). BewerberInnen aus den Schlüsselregionen der OEZA haben Priorität. Der Lehrgang wendet sich an graduierte AkademikerInnen, die bereits im Berufsleben stehen, eine Arbeitsplatzgarantie vorweisen können und fähig sind, sich nach ihrer Rückkehr für kapazitätsbildende Maßnahmen vor Ort einzusetzen.

Projektnummer 1218-00/2005
Mittelherkunft OEZA
Sektor Frieden und Sicherheit
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.