Psychosoziales Zentrum für die Opfer von Beslan - Akutbetreuung gepaart mit friedensfördernden Maßnahmen



Projektträger: HWI - HILFSWERK INTERNATIONAL (ehemals: Hilfswerk Austria) Land: Russia Fördersumme: € 275.000,00 Beginn: 01.02.2005 Ende: 31.07.2006

Kurzbeschreibung:

Projektziel



Im Gefolge des blutigen Geiseldramas von Beslan vom 1.-3. September 2004 wurde von der österreichischen Bundesregierung die Bereitstellung von psychosozialer Unterstützung der Opfer beschlossen.


Im Rahmen des vorliegenden Projekts ist die Errichtung eines psycho-sozialen Zentrums geplant, das sofort in der Akutbetreuung der Opfer des Geiseldramas und deren Freunde und Familien tätig werden kann und sich langfristig in Zusammenarbeit mit den ossetischen Behörden zu einem Gemeinschaftszentrum für Jugendliche in der Region entwickelt. Kindern und Jugendlichen soll durch extrakurrikulare Aktivitäten wie Malen, Theatergruppen, Sprachkurse und Computererfahrung neue Perspektiven in ihrem Leben aufgezeigt werden. Es soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Fähigkeiten besser zu entfalten, um an der Gestaltung ihrer Gesellschaft und ihrer Zukunft mitzuwirken.


Neben der Bekämpfung der schweren Traumata in der Gesellschaft nach der Tragödie in der Schule von Beslan dient dieses Zentrum der Friedensförderung und Konfliktbewältigung und soll langfristig in die Strategien der EU und UNICEF für die kommenden Jahre eingebettet werden.

Projektnummer 2305-00/2005
Mittelherkunft OEZA
Sektor Andere soziale Infrastruktur und Leistungen
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.