Strengthening Prevention and Management of Non-Communicable Diseases (NCD) in the occupied Palestinian territory (oPt)



Projektträger: WHO - World Health Organization (assessed contributions) Land: Palestinian Territories Fördersumme: € 100.000,00 Beginn: 01.12.2006 Ende: 31.08.2008

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Ziel dieser Zusammenarbeit mit der World Health Organization (WHO) ist die Verbesserung der Kapazitäten des palästinensischen Gesundheitssystem im Management von chronischen Krankheiten (v.a. Herzkrankheiten und Krebserkrankungen), sowie die bessere kurative Versorgung und Rehabilitation von Patienten mit chronischen Krankheiten.


Diese Leistungen des Gesundheitssystems im Bereich der chronischen Krankheiten werden dabei vom palästenensischen öffentlichen Gesundheitssystem, von UN-Einrichtungen (UN Behörde für die palästinensischen Flüchtlinge), sowie von NROs erbracht. Im Rahmen des Projekts sollen die verschiedenen Akteure koordiniert werden. Eine einheitliche Vorgangsweise und Strategie im Umgang mit chronischen Krankheiten soll dabei erarbeitet werden. Ebenso soll das Bewusstsein für die Problematik von chronischen Krankheiten und deren Vermeidung in der Bevölkerung geschärft werden.


Das Projekt baut auch auf der langjährigen Kooperation und Erfahrung der OEZA mit der palästinensischen NGO Palestinian Medical Relief Society (PMRS) im Management von chronischen Krankheiten auf.

Projektnummer 1686-00/2006
Mittelherkunft OEZA
Sektor Gesundheit allgemein
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.