AFRIKA * AUGARTEN: Weltkulturfest, Interkulturelle Begegnungen, Themenreihen



Projektträger: AKTIONSRADIUS WIEN - Verein zur Förderung von Stadtkultur und kultureller Stadtentwicklung Land: Austria Fördersumme: € 15.000,00 Beginn: 01.01.2009 Ende: 31.07.2009

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das Vorhaben führt der Kulturverein Aktionsradius Wien in Kooperation mit VIDC/kulturen in bewegung und Arge Zimbabwe durch. Anlässlich von Linz09-Kulturhauptstadt Europas werden im Rahmen des Musik-Schwerpunktes insgesamt ca. 70 MusikerInnen aus unterschiedlichen Regionen der Welt unter dem Titel "Parade" ein Musikprojekt im öffentlichen Raum in Linz verwirklichen.

Aktionsradius Wien wird die Gelegenheit nützen, teilnehmende afrikanische KünstlerInnen zu einem Gastspiel nach Wien einzuladen und wird im Mai 2009 einen Schwerpunkt zu Afrika, interkultureller Begegnung und zur Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen/Themen realisieren. Als Höhepunkt soll am 8./9. Mai 2009 ein großes "Afrika-Weltkulturenfest" openair im Wiener Augarten stattfinden. Ca. 45 MusikerInnen aus Zimbabwe, Burkina Faso, Tanzania und Zambia treten in einen Dialog mit der heimischen Musikszene; MigrantInnenvereine sowie MusikerInnen aus der afrikanischen Community in Wien werden ebenfalls zum aktiven Mitmachen eingeladen. Darüber hinaus stehen begleitende Themenveranstaltungen, Workshops, Diskussionen, Vorträge sowie Filmabende am Programm. Angesprochen wird eine breite Öffentlichkeit von kulturell und entwicklungspolitisch Interessierten, lokale Stadtteil-Bevölkerung, Institutionen des Augartenviertels (Pensionisten-Wohnhaus, Pfarre, u.a.), MigrantInnen-Gruppen, soziale/(entwicklungs)politische Organisationen und Medien.


Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 15.000,- gefördert.

Projektnummer 2399-17/2009
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.