Beitrag Generelle Budgethilfe Mosambik 2010



Projektträger: MINEC - Ministério dos Negócios Estrangeiros e Cooperação Land: Mozambique Fördersumme: € 3.200.000,00 Beginn: 01.01.2010 Ende: 31.12.2010

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Entsprechend der eingegangen Verpflichtungen der Paris Declaration und den Empfehlungen der Accra Agenda for Action sind die quantitative Erhöhung der Mittel und die Verbesserung der Wirkung der eingesetzten Mittel wichtige Herausforderungen für die OEZA. Die Diversifizierung der Modalitäten und der damit verbundene Einsatz von Budgethilfe ist eine konkrete Maßnahme diesen Herausforderungen zu begegnen. Für das Schwerpunktland Mosambik wird diesbezüglich ausdrücklich Generelle Budgethilfe (GBS) genannt.


Mosambik ist ein positives Beispiel für die nachhaltige Wirksamkeit des GBS. Die Evaluierungen der OECD und der Weltbank (2006) bestätigen, dass GBS einen positiven Einfluss auf das makroönomisches Umfeld hat (inkl. Finanzmanagement des Staates), zur Armutsreduktion beiträgt und Harmonisierung und Abstimmung verbessert.


GBS ist die Bereitstellung von Finanzmitteln für den allgemeinen Staatshaushalt und unterstützt die Umsetzung der nationalen Armutsminderungsstrategie, PARPA II.


Das Ziel des PARPA II 2006 - 2010 ist den Anteil in absoluter Armut lebender Bevölkerung von 54 % auf 45 % zu senken. Erreicht soll dies werden durch Aktionen in 5 Aktionsfeldern: Sicherung der makroökonomischen Stabilität; Verbesserung der Regierungsführung; Investitionen in Humanressourcen; Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, unter besonderer Berücksichtigung des Privatsektors; Querschnittsthemen, wie Umwelt, Gender und HIV. Das Ziel des GBS ist die Partnerschaft zwischen den GBS Gebern und der Regierung Mosambiks zur Armutsminderung und zur Erreichung nachhaltiger Entwicklung in Mosambik.


Der Joint Review 2008 kommt zu dem Ergebnis - Aide Memoire joint review 2009 - dass die insgesamt zufrieden stellende Leistung der Regierung Mosambiks in 2008 in allen 5 PARAP Säulen rechtfertigt, die Beiträge zu GBS auch im Jahr 2010 zu erhöhen oder zumindest gleich hoch zu halten. Die OEZA trägt demgemäß für 2010 zu GBS Mosambik ¿ 3,2 Mio. bei (wie 2009).

Projektnummer 2499-01/2009
Mittelherkunft OEZA
Sektor Allgemeine Budgethilfe
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.