Bibliothek zu Globalem Lernen – Weltbilderfilme 2019-2020



Projektträger: BAOBAB Land: Austria Fördersumme: € 300.000,00 Beginn: 01.01.2019 Ende: 31.12.2020

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Projektziel ist die Förderung des Wissens über globale bzw. entwicklungspolitische Zusammenhänge durch zielgruppenorientierte Bereitstellung relevanter Informationen und Medien (didaktische Unterrichtsmaterialien, Monografien, Kinder- und Jugendbücher, Spiele und AV-Medien) für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.


Erwartete Ergebnisse


- Die Angebote im Verleih und im Vertrieb werden jährlich aktiv von a. 800 – 1.000 PädagogInnen und MultiplikatorInnen genutzt. Indirekt werden dadurch 48.000 – 100.000 SchülerInnen bzw. Lernende erreicht.

- Ca.16.000 - 20 .000 BesucherInnen insgesamt in der C3-Bibliothek, 20.000 – 30.000 Verleihvorgänge im BAOBAB-Bestand.

- Anschaffung von 500 - 700 neuen Bildungsmedien, die in der Bibliotheksdatenbank erfasst und für NutzerInnen im Verleih zugänglich gemacht werden.

- 40 – 80 Dokumente im PDF- Format wurden in den Bibliothekskatalog eingepflegt und können recherchiert und direkt heruntergeladen werden.

- 80 von BAOBAB durchgeführte Bibliotheksführungen und Schulungen erreichen ca. 2.000 Personen.

- Die Zeitschrift 'Globales Lernen im Unterricht' wird im Newsletterformat herausgegeben und 8 Mal an ca. 13.000 Personen versendet.

- Ein Bücherlieferservice für BibliothekskundInnen wurde aufgebaut, bekannt gemacht und 100 -200 Mal in Anspruch genommen.

- Herausgabe von 8 – 12 neuen Filmen mit didaktischem Begleitmaterial auf DVD und als video on demand.


Zielgruppe


Zielgruppen sind ElementarpädagogInnen, Lehrpersonen aller Schultypen und Schulstufen, SchülerInnen; Lehrende und Studierende an Universitäten und pädagogischen Hochschulen, ErwachsenenbildernInnen, MultiplikatorInnen von NGOs und in der außerschulischen Bildungsarbeit, Bibliotheken, Filmstellen in Österreich und Deutschland.

Kooperationspartner in Österreich sind ÖFSE, Frauensolidarität, Mattersburger Kreis, Paulo Freire Zentrum, Südwind, KommEnt, Welthaus Graz, Europahaus Burgenland, Interkulturelles Zentrum, Sprachförderzentrum des Stadtschulrates, UNHCR, Zentrum Polis, Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung, Büchereiverband Österreichs, ZOOM-Kindermuseum, AK-Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität Wien. Internationale Kooperationspartner sind EZEF (D), Misereor (D), EPIZ (D), éducation21 (CH).


Regionale Ausrichtung: Wien, österreichweit.

 


Maßnahmen


BAOBAB betreut – gemeinsam mit Frauensolidarität und ÖFSE – in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik jährlich an etwa 210 Öffnungstagen ca. 8.000 - 10.000 BesucherInnen, führt zielgruppenspezifische Bibliotheksführungen bzw. Schulungen durch und berät persönlich, telefonisch und schriftlich zur Auswahl von Materialien und zur Umsetzung von Globalem Lernen in der Bildungsarbeit.

BAOBAB koordiniert den Verbund der Bibliotheken zum Globalen Lernen und ist für die Pflege, Kontrolle und Weiterentwicklung der Bibliotheksdatenbank sowie des Onlinekatalogs zuständig, in dem der österreichweite Bestand von sieben Bibliotheken erfasst wird.

Über elektronische Newsletter werden Informationen über das Angebot der Bibliotheken bzw. zu Themen und Veranstaltungen an eine interessierte Öffentlichkeit kommuniziert. Die Zeitschrift 'Globales Lernen im Unterricht' wird auf einen 4 x im Jahr erscheinenden elektronischen Newsletter umgestellt, welcher zu einem spezifischen Thema attraktive Medien für spezifische Altersgruppen vorstellt.

In der Reihe 'Weltbilder' werden Filme zu Nord-Südthemen für die Bildungsarbeit zugänglich gemacht. Die Filme dokumentieren internationale Entwicklungen bzw. greifen aktuelle entwicklungspolitische Fragen auf. Die Filme werden für Informations- und Bildungszwecke vervielfältigt und österreichweit im Verleih und Verkauf angeboten. Zu ausgewählten Dokumentar- und Spielfilmen werden schriftliche Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen erstellt.


Hintergrundinformation


Das Programm wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 474.156 mit Euro 300.000 (63,27% des Gesamtvolumens) für eine Laufzeit von 2 Jahren gefördert.

Projektnummer 2397-01/2019
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied 300000
Modalität Development awareness
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.