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Projekte
Entwicklung einer Wertschöpfungskette für Moringa oleifera Bio-Produkte
Kurzbeschreibung:
Projektziel
Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Wertschöpfungskette für Bio-Moringa.
Erwartete Ergebnisse
Mit der Kultivierung und Weiterverarbeitung der Pflanze wird für ca. 300 Bauernfamilien der Chepang (Region Terai) eine Einkommensmöglichkeit geschaffen und somit ein Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation geleistet. Neben dem Anbau erfolgt die Verarbeitung des Moringa (Trocknung, Lagerung, Verarbeitung und Transport) in Nepal. So sollen zusätzlich Arbeitsplätze und Kleingewerbe entstehen.
Lokale Unternehmen/Institutionen, die aus der WiPa einen unmittelbaren Nutzen haben: 8-10 (Oneworld Pvt. Ltd.; Praja-Kooperative Shaktikor; 6-8 lokale KMU wie Verpackungsproduzenten, Transportunternehmen)
Personen, die aus der WiPa einen unmittelbaren Nutzen haben: ca. 2.000 (Kleinbauernfamilien, MitarbeiterInnen OneWorld in Kathmandu, auf der Farm sowie im rojektgebiet; lokale Kleinunternehmen)
Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalente), die durch die Maßnahmen des Projekts im Partnerland geschaffen werden: ca. 300 (ca. 275 bei Smallhold-Farmer-Familien; ca. 25 in der Weiterverarbeitung)
Zielgruppe
Die Chepang sind ein ehemaliges Nomadenvolk, das von der Region zur Sesshaftigkeit gezwungen, nun in abgelegenen Waldregionen sein Dasein fristet.
Antragsteller ist die Gärtnerei „Der Holländer“ gemeinsam mit der Moringa Gärtnerei AG. Die beiden Pflanzenexperten und Gärtnermeister arbeiten seit 2013 daran, den Vertrieb für die Moringa Produkte zu organisieren und die „richtigen“ Produkte für den europäischen Markt zu entwickeln.
Maßnahmen
Das Projekt setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
- Kapazitäten-,
- Infrastruktur- und
- Produktentwicklung in Nepal
- Vermarktung der Moringa-Produkte in der EU