FAIRTRADE Marketingprojekt 2011



Projektträger: Fairtrade Österreich - Verein zur Förderung des fairen Handels mit den Ländern des SüdensLand: Austria Fördersumme: € 60.000,00Beginn: 01.01.2011Ende: 31.12.2011

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das FAIRTRADE Marketingprojekt 2011 umfasst die Weiterführung der bisher realisierten Marketingaktivitäten. Es wird das Ziel verfolgt, die Bedeutung des Fairen Handels am österreichischen Markt zu halten und auszuweiten. Die FAIRTRADE Marktstrategie strebt ein stabiles Wachstum im Handelsvolumen von mindestens +5% im Jahr 2011 an. Folgende Aktivitäten sind für 2011 geplant: Pressekonferenzen, regelmäßige Aussendungen und Mailings, eine Pressereise pro Jahr und der Ausbau des Internet-Produktcodes, des Gastrofinders und das Floristenfinders. Die Website wir überarbeitet und benutzerInnenfreundlicher gestaltet. Im Handelsmarketing sind für das Frühjahr 2011 die FAIRTRADE Wochen und im Herbst die Nachhaltigen Wochen geplant. Eine Kofinanzierung durch die öffentliche Hand wird eine gewisse Neutralität gegenüber Handel und Lizenpartnern sichern. Die primäre Zielgruppe sind KonsumentInnen, zu den weiteren Zielgruppen zählen MedienvertreterInnen, Unternehmen und öffentliche Institutionen.


Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 60.000,00 (50 % des Gesamtprojektvolumens) gefördert. Laufzeit: 1 Jahr.

Projektnummer2398-01/2011
MittelherkunftOEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.