FAIRTRADE Marketingprojekt - Fokus Öffentlichkeitsarbeit 2012



Projektträger: Fairtrade Österreich - Verein zur Förderung des fairen Handels mit den Ländern des Südens Land: Austria Fördersumme: € 50.000,00 Beginn: 01.01.2012 Ende: 31.12.2012

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das Vorhaben umfasst die Weiterführung von FAIRTRADE-Marketingaktivitäten mit Fokus Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2012. Es wird das Ziel verfolgt, die Bedeutung des Fairen Handels am österreichischen Markt zu halten und auszuweiten. Die FAIRTRADE Marktstrategie strebt ein stabiles Wachstum im Handelsvolumen von mindestens +10% im Jahr 2012 an. Die Lizenzeinnahmen werden dadurch auf voraussichtlich 1,4 Mio. Euro gesteigert, die Einkommen für ProduzentInnen auf 16 Mio. Euro. Durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen will FAIRTRADE verstärkt auch die Probleme der bestehenden globalen Handelsstrukturen aufzeigen. Außerdem wird eine deutliche Positionierung von FAIRTRADE gegenüber unternehmenseigene CSR-Programme ohne nachvollziehbare Standards verfolgt. Die Maßnahmen umfassen: Presseschwerpunkte und -konferenzen, regelmäßige Aussendungen und Mailings, eine Journalistenreise/Jahr, Veranstaltungen und Lobbying, Ausbau der Website (FAIRTRADE-Themen) sowie des Internet-Produktcodes und Gastrofinders. Im Handelsmarketing werden im Frühjahr 2012 die FAIRTRADE-Wochen und über das Jahr hinweg mehrere Aktionen im Rahmen von BewußtkaufeninAktion, dem Nachhaltigkeitsschwerpunkt des Lebensministeriums, umgesetzt. Die primäre Zielgruppe sind KonsumentInnen, zu den weiteren Zielgruppen zählen MedienvertreterInnen, Unternehmen und öffentliche Institutionen.


Das Projekt wird aus OEZA-Mitteln in der Höhe von Euro 50.000,- (50 % des Gesamtprojektvolumens) gefördert.

Projektnummer 2398-01/2012
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.