Feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit 2022-2024



Projektträger: Frauensolidarität - feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit Land: Austria Fördersumme: € 507.000,00 Beginn: 01.01.2022 Ende: 31.12.2024

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Frauensolidarität bietet mit dem Programm feministisch-entwicklungspolitische Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Österreich, die auf dem Dialog mit Frauenbewegungen des Globalen Südens basiert, globale Ungleichheiten und Initiativen zu deren Überwindung aufzeigt und Möglichkeiten des Engagements für Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit zugänglich macht.

2022-2024 sollen die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Frauensolidarität - Bibliothek, Redaktion (Zeitung und Radio), Projekte/Workshops/Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media - weitergeführt und ausgebaut werden. Folgende strategische Linien sollen verfolgt werden: Themenschwerpunkte schärfen - Ausschöpfen inhaltlicher Synergien, Digitalisierung, verstärktes Onlineangebot und Social Media Nutzung, Nachhaltige internationale Kooperationen stärken und neue bilden.


Erwartete Ergebnisse


- Bibliothek und Dokumentationsstelle: Ausweitung und Bereitstellung des Printbestandes sowie die Aufrechterhaltung des C3 Bibliotheks-Betriebes.

- Frauensolidarität-Magazin: verschiedene Themenschwerpunkte u.a. “Globale Ungleichheiten” (SDG 10) und “Internationale Partnerschaften” (SDG 17) standen im Fokus.

- Digitalisierung und 360°-Kommunikationsstrategie sowie langfristige Medienkooperationen mit Partner*innen aus globalem Süden wurden ausgebaut.

- Radio: digitale Verfügbarkeit von Beiträgen wurde erweitert.

- Die Medienworkshops wurden weitergeführt und Medienkooperationen mit Partnern aus globalem Süden umgesetzt.

- Veranstaltungen: neue Kooperationen sowie digitale Formate wurden umgesetzt

- Öffentlichkeitsarbeit wurde ausgebaut und Social Media verstärkt genutzt.


Zielgruppe


Zentrale Zielgruppen sind: Studierende, Lehrende, MultiplikatorInnen in der Erwachsenenbildung, Forschende, JournalistInnen, NRO-MitarbeiterInnen, RadiohörerInnen. Ein besonderer Fokus liegt auf Frauen*, Migrant*innen, NGO-Mitarbeiter*innen und Multiplikator*innen zu feministischer Medienproduktion.


Pro Jahr werden durch das Maßnamenpakte direkt 5.000 Bibliotheksnutzer*innen, 3.200 Newsletter-Empfänger*innen, 1.000 Facebook-User, mehrere Hundert TN bei Veranstaltungen, über 2.000 Radioaufrufe bzw. 8.000 Hörer*innen pro Sendung, Download von 200 Audio-CDs, Auflage der Zeitschrift 1.000-1.500Stk., 60 ehrenamtliche Autor*innen. Insgesamt werden jährlich rd. 114.000 Personen via Medien erreicht.


Maßnahmen


Aufbauend auf den Erfahrungen und Ergebnissen der Vorjahre werden vier Maßnahmenpakete weiterentwickelt fortgeführt:

(1) Bibliothek & Dokumentationsstelle: Gemeinsam mit BAOBAB und ÖFSE betreut Frauensolidarität die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, in der an 210 Öffnungstagen jährlich insgesamt rund 5.000 BibliotheksbesucherInnen betreut werden. Sie führt zielgruppenspezifische Bibliotheksführungen und Schulungen sowie Beratungen durch und organisiert feministisch-entwicklungspolitische Veranstaltungen. Ein Schwerpunkt wird der Umstieg auf ein neues Bibliothekssystem mit zahlreichen Vor- und Nacharbeiten sein.

(2) Redaktion Zeitschrift und Radio: multimedial aufbereitete Themenschwerpunkte rund um “Weniger Ungleichheiten” (SDG 10) und “Globale Partnerschaften” (SDG 17).

- Die Zeitschrift ‚Frauensolidarität‘ erscheint 3 Mal jährlich in einer Auflage von 1.500 Stück und wird v.a. in Österreich und im deutschsprachigen Raum vertrieben; Mit einer verstärkten Digitalisierung der Zeitschrift sowie Web 2.0 sollen der Ausbau der Reichweite und die Erreichung neuer Zielgruppen als vorrangige Ziele verfolgt und ermöglicht werden.

- Frauensolidarität gestaltet in Kooperation mit ORANGE 94.0 die wöchentlichen Radiosendungen Globale Dialoge–Women on Air und bringt ihre Expertise in das Radioprojekt ein.

(3) Projekte/Workshops und Veranstaltungen:

- themenbezogene Medienworkshops für Mädchen und junge Frauen sowie Schüler*innen/ Schulklassen

- Medienkooperation mit Partnerorganisationen aus dem Globalen Süden

- Durchführung von 40-50 Veranstaltungen (Buchpräsentationen, Vorträge und Diskussionen mit internationalen Gäst*innen, Lesungen und Filmvorführungen).

(4) Öffentlichkeitsarbeit/Social Media (Facebook, Twitter, Youtube und Instagram)

Spezifische Kommunikationskonzepte werden erarbeitet und entsprechend umgesetzt.

- Maßnahmen der Bewerbung der Zeitschrift

- Konzeptualisierung und Implementierung der Werbe- und Kampagnenmaßnahmen

- Maßnahmen der strategischen Social Media Kommunikation

- Maßnahmen zum Ausbau der Digitalisierung

- Pressearbeit zu spezifischen Themen (Journalist*innen)


Hintergrundinformation


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von Euro 659.500 mit Euro 507.000 (76,88 %) gefördert.

Projektnummer 2398-00/2022
Mittelherkunft OEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied 507000
Modalität Development awareness
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.