Geberkomitee Duale Berufsbildung



Projektträger: DEZA (SDC) - Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Swiss Agency for Development and Cooperation)Land: Developing countries, unspecified Fördersumme: € 200.000,00Beginn: 01.09.2015Ende: 30.11.2018

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Weltweit besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Praxisnahe Berufsbildungsmodelle wie die Lehrlingsausbildung üben für Regierungen und Wirtschaft eine große Attraktivität aus. Die Lehrlingsausbildung hat im deutschsprachigen Raum eine lange Tradition. Sie fußt auf der Zusammenarbeit von öffentlichem und privatem Sektor. Betrieb und Schule zeichnen gemeinsam für die arbeitsmarktrelevante, praxisnahe Ausbildung mit theoretischem Fundament verantwortlich. In vielen Ländern fehlt diese Form des öffentlich-privaten Zusammenspiels bislang jedoch und stellt ein wenig genutztes Potential gerade auch vor dem Hintergrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit dar.

 


Erwartete Ergebnisse


Gemeinsam mit den EZA-Geberinstitutionen der Schweiz (DEZA), Deutschlands (BMZ) und Liechtensteins (LED) plant die ADA die duale Ausbildung für den Bereich der Entwicklungszusammenarbeit praktikabel zu machen. Die Initiative

• verstärkt die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen,

• arbeitet an praktikablen Ansätzen für den EZA-Bereich und

• erzeugt öffentliche Wahrnehmung auf internationaler EZA-Ebene.

• Wichtig für die Initiative ist die praktische Umsetzung konzipierter Ansätze in Projekten/Programmen.

 


Zielgruppe


Praxisnahe Ausbildung ist bereits jetzt zentral für die rund 45 laufenden OEZA-Projekte im Bereich Berufsbildung. Rund 20% der Projekte verfügen über eine explizite duale Komponente, d.h. über Anteile betrieblicher Ausbildung. Durchschnittlich profitieren per OEZA-Projekt derzeit rund 300 Menschen in den Partnerländern unmittelbar (z.B. Auszubildende, Lehrpersonal), insgesamt etwa 13.500. Da die Projekte nachhaltige Maßnahmen wie Lehrplan-Entwicklung oder Modernisierung zum Inhalt haben, wirken die Projekte über ihre eigentliche Laufzeit hinaus.

Projektnummer2721-00/2015
MittelherkunftOEZA
Sektor Sekundarschulbildung
Tied0
ModalitätBasket funds/pooled funding
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.