Good Practice in entwicklungspolitischer Bildung und Kommunikation



Projektträger: KommEnt - Gesellschaft für Kommunikation, Entwicklung und dialogische Bildung GmbHLand: Austria Fördersumme: € 135.000,00Beginn: 01.09.2009Ende: 31.12.2010

Kurzbeschreibung:

Projektziel


KommEnt, die Gesellschaft für Kommunikation und Entwicklung, führt in Fortsetzung des Projektes "Good Practice in EP Kommunikation und Bildung" zwischen 1.9.2009 und 31.12.2010 ein umfassendes Projekt zur Stärkung des Globalen Lernens in Österreich sowie zur Sicherung und Weiterentwicklung von Good Practice in der entwicklungspolitischen Bildungs-, Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit durch.


Die Maßnahmen umfassen

- die Koordination der Strategieentwicklung zur Stärkung Globalen Lernens in den Bereichen Erwachsenenbildung und Wissenschaft und Forschung, Maßnahmen zum Follow-Up zur Strategieentwicklung Globales Lernen im formalen Bildungswesen. Diese Maßnahmen werden in der "Kontaktstelle Globales Lernen" zusammengefasst und weiterentwickelt.

Mit dem Prozess zur Strategieentwicklung Globales Lernen gibt es erstmals in Österreich die Möglichkeit systematisch und koordiniert einen Entwicklungsplan für Globales Lernen zu entwerfen. Die Durchführung des Prozesses durch die Strategiegruppe Globales Lernen gewährleistet von Beginn an eine Zusammenarbeit zwischen VertreterInnen von Ministerien, Bildungsinstitutionen, NRO und wichtigen Dialogpartnern.


- ein Weiterbildungsprogramm für die entwicklungspolitische Inlandsarbeit

Im Bereich Kompetenzentwicklung und Weiterbildung wird KommEnt mit einer umfassenden Bedarfserhebung starten, danach werden die Weiterbildungsangebote konkretisiert.


- die Beratung und Begleitung von NRO in der Einführung und Umsetzung von systematischen Prozessen zur Selbstevaluation und Qualitätsentwicklung.


Die wichtigsten Zielgruppen und Kooperationspartner sind die entwicklungspolitischen NRO in Österreich, Bildungsinstitutionen und -organisationen, relevante Akteure in Schulpolitik und -verwaltung, zivilgesellschaftliche Akteure im nahen Umfeld des Globalen Lernens.


Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 196.085,00 in der Höhe von EUR 135.000,00 (68,85%) gefördert.

Projektnummer2397-21/2009
MittelherkunftOEZA
Sektor Keinem spezifischen Sektor zuordenbar
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.