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Projekte
Kommunikation und Marktbearbeitung für den fairen Handel mit handgeknüpften Teppichen 2009
Kurzbeschreibung:
Projektziel
STEP vergibt ein Gütesiegel an Unternehmen, die fair produzierte Teppiche in ihr Sortiment aufnehmen. Das Handelssiegel STEP garantiert eine unabhängige Produktionskontrolle und leistet in Österreich die entsprechende Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch begleitende Entwicklungsprojekte in den Produktionsländern, wird die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der TeppichknüpferInnen nachhaltig gefördert. Der Absatz von handgeknüpften Teppichen hat sich in Europa in den letzten Jahren drastisch verringert, dennoch ist es STEP gelungen, knapp 50% des Teppichhandels in Österreich davon zu überzeugen, nur fair produzierte Teppiche anzubieten. Erkenntnisse aus dem Projekt des Vorjahres bestätigten jedoch die Notwendigkeit der Umsetzung eines neuen Kommunikationskonzeptes. Durch die Produktion von neuem POS Material soll die Präsenz von STEP bei den bestehenden und neuen Lizenzpartnern deutlicher sichtbar gemacht werden.
Zielgruppen sind der Handel sowie die Konsumenten.
Hauptaktivität im Projekt ist die Erstellung und Umsetzung eines neuen Kommunikationskonzeptes und die Produktion des neuen POS Materials. Dazu gehört eine gezielte Verteilung des neuen POS Materials durch persönliche Besuche bei allen STEP Partnern und deren Filialen (derzeit 69 Outlets) und begleitende Öffentlichkeitsarbeit. Regionale Marketingaktivitäten sollen den Absatz handgeknüpfter Teppiche aus fairer Produktion fördern. Beispielsweise ist die Einschulung aller KIKA und LEINER MitarbeiterInnen in den Teppichabteilungen über fairen Teppichhandel (und STEP) geplant.
Das Projekt wird bei einem Gesamtprojektvolumen von EUR 50.200,- in der Höhe von EUR 15.000,- (29,88%) gefördert.