Regionales Programm (PALCEE) zur Förderung von Energieeffizienz in Zentralamerika & Karibik - OLADE



Projektträger: OLADE - Organización Latinoamericana de Energía Land: North & Central America, regional/multi-country Fördersumme: € 686.200,00 Beginn: 01.12.2009 Ende: 31.07.2013

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Ziel des Vorhabens ist die Stärkung der Strukturen und der programmatischen Arbeit jener Organisationen in Nicaragua und El Salvador (Zentralamerika) sowie Jamaika und Grenada (Karibik), die für Programme im Bereich Energieeffizienz (EE) zuständig sind. Verbesserte gesetzliche Grundlagen sollen in die nationalen Pläne einfließen und in langfristige EE-Aktivitäten umgewandelt werden.


Durch die Intervention werden folgende Ergebnisse erwartet:

1.Stärkung der institutionellen Rahmenbedingungen - strukturell und organisatorisch - betreffend "Energieeffizienz" in den vier ausgewählten Ländern, um eine Steuerung der Energieeffizienzprogramme von der nationalen Ebene aus zu erreichen. Erstellung bzw. Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen welche eine Entwicklung, Durchführung und Evaluierung nationaler Energieeffizienpläne ermöglichen.

2.Die Ausbildung von Experten in Programmmanagement und Projektabwicklung in Bezug auf Planung und Umsetzung spezifischer EE-Initiativen.

3.Realisierung von diversen (demonstrativen) Energieeffizienzinitiativen:

- Im Bereich Energieeinsparungen: Steigerung der EE in öffentlichen Gebäuden und Geschäftslokalen, Installation einer effizienten Beleuchtung in Siedlungsgebieten von Bevölkerungsgruppen mit geringem Einkommen.

- Verringerung von Elektrizitätsverlusten innerhalb der Verteilersysteme (insbes. im Industriesektor).


Direkt werden 40 Personen von spezifischen Ausbildungsmaßnahmen, sowie eine noch festzulegende Anzahl von Personen direkt von Energieeinsparungsmaßnahmen profitieren. Mittel- und langfristig werden indirekte positive Auswirkungen auf die allgemeine Bevölkerung der vier Länder erwartet. Zielinstanzen sind insbesondere die Energieministerien, die Verteilerunternehmen und jene Institutionen des öffentlichen und Privatsektors, bei denen EE-Maßnahmen einen Multiplikationseffekt haben.


Der enge Kontakt zwischen OLADE und den Energieministerien der Mitgliedstaaten OLADEs wird als Koordinationsmechanismus eingesetzt

Projektnummer 2611-00/2009
Mittelherkunft OEZA
Sektor Energiegewinnung, -Verteilung und -Effizienz, allgemein
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.