Sektorfinanzierung Landwirtschaft, Beitrag PEDSA 2012



Projektträger: MINEC - Ministério dos Negócios Estrangeiros e Cooperação Land: Mozambique Fördersumme: € 500.000,00 Beginn: 01.01.2012 Ende: 31.12.2012

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sind expliziter Fokus der OEZA in Mosambik. Dementsprechend unterstützt die OEZA den Sektor Landwirtschaft in Mosambik seit Jahren durch verschiedene Finanzierungsinstrumente.


ProAgri, das bisherige Finanzierungsinstrument des Sektors endete 2011, die ADA hat insgesamt € 4,00 Mio. beigetragen.


PEDSA 2011 – 2020, die neue Strategie Mosambik im Sektor Landwirtschaft wurde im Mai 2011 von der Regierung angenommen. Mosambik verfügt über ein großes Potential an landwirtschaftlich nutzbarer Fläche, welche jedoch bis jetzt nur zu einem geringen Teil genutzt wird. PEDSA gibt einen multi-sektoriellen Ansatz vor. PEDSA nennt mehrere Säulen, wie Stärkung und Erhöhung von landwirtschaftlicher Produktion und Produktivität; Verbesserung von Dienstleistungen und Infrastruktur für die Markterschließung und Kommerzialisierung; nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen; Gesetzesrahmen und Sektorpolitik sowie Stärkung der landwirtschaftlichen Institutionen, als unabdingbare Voraussetzungen für die Entwicklungen der Landwirtschaft. Die Förderung und Stärkung von kleinbäuerlichen Strukturen sowie die Entwicklung des agro-industriellen Bereichs sind wichtige Elemente von PEDSA. So soll erreicht werden, dass Landwirtschaft eine der tragenden Pfeiler der mosambikanischen Wirtschaft wird.


Die OEZA und Finnland stellen für das Jahr 2012 eine Übergangsfinanzierung des mosambikanischen Landwirtschaftsministeriums, MINAG.


Die Ergebnisse dieser Finanzierung sind

- der Umsetzung von PEDSA in 2012

- der Finanzierung der Kernfunktionen des MINAGs

- der Ausarbeitung der Investitionspläne im Sektor

- und der Ausarbeitung des neuen Finanzierungsmechanismus ab 2013.


Dieser Beitrag der OEZA zu PEDSA im Jahr 2012 stellt eine Kontinuität in der Stärkung der Landwirtschaft im Sinne der Schwerpunktsektor der Landesstrategie Mosambik 2010 - 2013.

Projektnummer 2002-00/2011
Mittelherkunft OEZA
Sektor Landwirtschaft
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.