Technical Assistance to support Capacity Development in the Water and Sanitation Sector in Albania



Projektträger: KPC - Kommunalkredit Public Consulting GmbH Land: Albania Fördersumme: € 38.922,00 Beginn: 15.02.2010 Ende: 31.05.2010

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Ziel des vorliegenden Vorhabens ist eine Analyse betreffend Fragen der Kapazitätenentwicklung im Bereich Wasser und Siedlungshygiene in Albanien. Weiters werden die albanischen Stakeholder (insbesondere die zuständigen staatlichen Stellen) in partizipativer Weise bei der Erarbeitung eines umfassenden Kapazitätenentwicklungsprogramms im Wassersektor unterstützt. Die vorhandenen Rahmenbedingungen (v.a. rechtlicher Rahmen, landesweite bzw. EU-weite Entwicklungen wie z.B. Umsetzung der EU-Rahmendirektive zu Wasser, Regionalisierung/Dezentralisierung, Privatisierung, u.ä.) finden hierbei Berücksichtigung. Seitens des Ministeriums vorgeschlagene begleitende Infrastrukturmaßnahmen sollen ebenfalls bewertet werden.

Durch die Einbindung der albanischen Akteure wird die Abgrenzung zu den im Rahmen des Instrument for Pre-Accession Assistance (IPA) für 2010 geplanten Wassersektormaßnahmen sichergestellt. Ev. bereits vorhandene Erfahrungen aus der rezenten Hochwasserkatastrophe in Nordalbanien sollen im Rahmen der Analyse reflektiert werden.

Die Ergebnisse der Analyse dienen den albanischen Partnern als Beitrag zu der in Formulierung befindlichen Wassersektorstrategie sowie zur Erarbeitung des Masterplans im Wassersektor. Weiters ist das Ziel, die unterschiedlichen Ansätze der Geber in diesem Bereich stärker zu harmonisieren und einen Prozess in Richtung eines programmbasierten Ansatzes zu unterstützen.

Projektnummer 8139-00/2010
Mittelherkunft OEZA
Sektor Wasserversorgung und sanitäre Einrichtungen
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.