Zentrum zur Behandlung von chronischen Krankheiten - Phase IV



Projektträger: PMRS - Palestinian Medical Relief Society (ehemals: UPMRC) Land: Palestinian Territories Fördersumme: € 130.000,00 Beginn: 01.06.2004 Ende: 31.12.2004

Kurzbeschreibung:

Projektziel


Das chronisch überlastete palästinensische Gesundheitswesen ist nicht in der Lage, Patienten mit chronischen Krankheiten ausreichend zu versorgen. Ein neu geschaffenes basismedizinisches Zentrum für chronische Krankheiten trägt zur Verbesserung der allgemeinen medizinischen Versorgung, zur Senkung der Sterberate und der Vermeidung unnötiger volkswirtschaftlicher Kosten bei. Durch systematische Präventionsmaßnahmen und Gesundheitserziehung wird eine schrittweise Umorientierung der nationalen Gesundheitspolitik in Richtung Vorsorgemedizin in Gang gesetzt werden. Das vorliegende Projekt der Union of Palestinian Medical Relief Committees ist die Weiterführung (Phase 4) des im Jahr 2000 neu gegründeten und in Phase 2 erweiterten Zentrums.Im beantragten Überbrückungsfinanzierungszeitraum der Phase 4 soll neben den präventiven und kurativen Leistungen des Zentrums eine Evaluierung der vorhergegangenen Projektphasen erfolgen. Basierend auf dieser Evaluierung wird die Unterstützung eines nationalen Plans zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Krankheiten in Erwägung gezogen.

Projektnummer 1686-00/2004
Mittelherkunft OEZA
Sektor Basisgesundheit
Tied
Modalität
Marker
  • Marker: kennzeichnet und bewertet die entwicklungspolitische Zielsetzung eines Projektes auf Gendergleichstellung, Reproduktive Gesundheit, Umweltschutz, Demokratieförderung, Armutsorientierung, Entwicklung des Handels sowie auf die Erfüllung der Klima- Biodiversitäts- und Wüstenkonventionen.
    • 1= das entwicklungspolitische Ziel ist in das Projekt integriert
    • 2= das entwicklungspolitsche Ziel ist der spezifische Inhalt des Projekts
  • Mittelherkunft: Die ADA setzt in Projekten und Programmen Mittel der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) sowie anderer Finanzierungsquellen um.
    • AKF - Auslandskatastrophenfonds der Österreichischen Bundesregierung
    • BMLFUW - Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
    • EU - Mittel der Europäischen Kommission
    • Andere Geber - Diverse Finanzquellen, die dem jährlichen Geschäftsbericht der ADA im Detail zu entnehmen sind.
  • Modalität: definiert die Art der Hilfe (z.B: Sektorbudgethilfe, Kernbeiträge an multilaterale Institutionen, Projekthilfe, Technische Assistenz (personelle Hilfe), Bildungsarbeit im Inland, etc.)
  • Sektor: bezeichnet den wirtschaftlichen oder sozialen Sektor des Partnerlandes, welcher mit dem Projekt/Programm unterstützt wird.
  • Tied/Untied: Ungebundene (untied) Hilfe ermöglicht dem Projektpartner im Entwicklungsland - unter Befolgung der lokalen Beschaffungsregeln - freie Entscheidung über die Herkunftsländer im Zuge der Beschaffung von Dienstleistungen und Waren. Gebundene (tied) Hilfe verknüpft die Hilfsleistung auf die Beschaffung aus dem Geberland oder aus einem eingeschränkten Kreis von Ländern.